Wo liegt der Fehler beim Telefunken: CR100, MW - LW - KW -normal laut, nur UKW ist im Vergleich leise?

1 Antwort

Ist 'ne reine Vermutung: Wackelkontakt an der Antenne? Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle laufen alle über eine gemeinsame, eingebaute Antenne, die "ausziehbaren Stäbe" sind die Antenne nur für UKW - und an denen kann sich schon mal der Anschluss lösen oder sonstwie schlechter Kontakt sein.

Wie findet man das heraus? - ganz einfach: such' mal einen UKW-Sender, und dann verstelle die Antenne, schiebe sie auch mal ganz ein - verändert sich dabei der Empfang, dann funktioniert die Antenne noch (und der Fehler liegt woanders).

Manchmal ist der Umschalter zwischen den Empfangsbereichen verdreckt oder verschlissen, dann gibt's ein Kontaktproblem - einfach mehrmals hin- und herschalten, damit bekommt man (manchmal) wieder eine bessere Verbindung (leider ist diese Maßnahme oft nicht wirklich von Dauer - saubermachen hilft länger, ggf. ein Austausch).

dachdecker123
Fragesteller

Hallo,

sorry...daß ich ich jetzt mich erst melde.Der fehler lag im UKW Bereich, ein Radio -  Fernsehtechniker hatte es mal Duchgemessen und sogleich den Fehler gefunden und behoben.Aber vielen Dank.

Mfg. dachdecker123