Wo lebt der Teufel?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott lebt im Himmel und der Teufel in der Hölle, aber wo zum Teufel ist die Hölle.

Aus christlicher Sicht, lebt Luzifer nicht in der "Hölle."

Obwohl er aus dem Himmel ausgeschlossen wurde, versucht er weiterhin seinen Thron über den von Gott zu stellen. Er fälscht alles was Gott tut in der Hoffnung die Verehrung der Welt zu erlangen und Opposition zu Gottes Königreich zu schüren. Satan ist die Quelle hinter jedem falschen Kult und Weltreligion. Satan wird alles in seiner Macht stehende tun sich Gott und denen die Gott folgen zu widersetzen. Aber Satans Bestimmung ist versiegelt – eine Ewigkeit im Feuersee (Offenbarung 20,10).

Das bedeutet im Klartext: Gott ist überall, weil er allmächtig ist.

Satan wandelt unter uns (oder auch in uns) und versucht Gottes Schöpfung (den Menschen) in den Abgrund zu treiben, damit sie sich sozusagen "selbst" den Weg ins Paradies verwehren, in dem sie sich von Gott abwenden. (Könnte man mit fehlendem Glauben assoziieren, Sünden die begangen werden, Verführung zum Falschen z.B Kriminalität)

Satan appelliert sozusagen an den Stolz der Menschen. Er will, dass die Menschen sich ausschließlich mit sich selbst beschäftigen.

Aus nicht- religiöser Sicht existiert das alles nicht und wurde frei erfunden.

Gibt´s das alles also überhaupt nicht und das sind nur unrealistische phantastische Vorstellungen aus dem menschlichen Gehirnen

Das ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.

Aus rein rationaler Sicht, abseits von jeder Spiritualität ist das alles natürlich kompletter Blödsinn

Aber wer weiß..

Ente222  15.07.2016, 13:26

richtig: wer weiss?" Ein gründliche Bibelbetrachtung lohnt sich alle Mal, google "was lehrt die Bibel wirklich". Du kannst jede beliebige Bibelübersetzung verwenden.

WALDFROSCH1  17.07.2016, 23:50
@Ente222

@Ente

Eine gründliche Bibellektüre mit Hilfe  des heiligen Geistes würde ,auch dir  hier hilfreich sein können.

Denn dies ist laut biblischer Offenbarung der einzige Weg um zu erkennen  was die Bibel wirklich meint und lehrt .

Eigenwillige besserwisserische  Geistes Haltungen  sind hier kaum relevant ...und kaum Zielführend .

http://methodik-des-wachtturms.de/7-manipulationen-in-der-wt-literatur/712-bibelinterpretation-und-zweckentfremdung-von-bibelpassagen.html

"Teufel" ist eine Mystifizierung und eine irreale Personifizierung spezifischer Eigenschaften, in ihrer Entstehung artverwand mit der Mystifizierungsform, wie wir sie aus manchen Märchen kennen (der Tod als Person, den man im Märchen ausgetrickst hat usw.).

Tatsächlich ist der Teufel (etwas weniger mystisch ausgedrückt) ein Geistwesen. Doch auch bei der Bezeichnung "Geistwesen" hapert es bereits wieder, weil sich nur die wenigsten Menschen darüber klar und einig sind, was Geistwesen wirklich sind.

Geistwesen sind den menschlichen Geist beherrschende Denkmuster und Charaktertypen, denen sich Menschen mitunter auc h so sehr unterordnen, daß sie nicht mehr ihr eigenes Leben leben, sondern das eines solchen "Geistwesens". Diese Geister sind dadurch lebendig, daß sie wirken, einen egenständigen Willen haben und diesen über ihre Diener (die Menschen, die sich dem unterworfen haben) vewirklichen.

Im Alltag finden wir diesen "Teufel" allenorts. Es ist der bösartige Gruppengeist, der Macht über Menschengruppen dadurch erlangt, daß diese der "Gruppe" bedingungslos dienen, dabei ihre eigenen Interessen zurückstellen und so in ihrer Funktion als Gruppenmitglied nicht mehr ihr eigenes Leben leben.

Wir müssen nur hinschauen, um zu sehen, wie die Dinge sind. Da sind politische Parteien, in denen sich die Mitglieder der Parteiräson unterwerfen, obwohl sie privat vielleicht ganz anderer Meinung sind, da sind Gesetzeswerke, in denen ein Gesetz das andere beliebig auszuhebeln vermag und so auch elementare Grundrechte aushebeln kann, und alle die der Gruppe "Gesetzesfanatiker" angehören, finden das noch fuchtbar gut.

Ebenso finden sich Religionen, die im Laufe der Zeit ehemals vielleicht sogar sehr gute Grundsätze des Glaubens durch Hin- und Herinterpretation und Verwirrungserklärungen ins Gegenteil verwandelt haben, und alle "Gläubigen" dienen solchem Gruppen-Ungeist, verteidigen ihn und sind unfähig geworden, die Widersprüchlichkeit zu erkennen.

Eine besondere Eigenschaft des "Teufels" scheint es zu sein, daß er vielleicht wirklich immer nur das Gute will, aber aufgrund fehlender (geistiger) Werkzeuge dazu unfähig ist und so immer nur ein Übel hervorbringen kann. Wenn wir auf die Politik schauen, dann zeigt sich, daß an einer solchen Überlegung etwas dran ist. Da sind Politiker, die mühsam nachdenken, wie man Gesetze zum Nutzen aller gestalten kann, und was am Ende herauskommt, ist nur, daß der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben wurde, eben, weil die durch den Gruppengeist versklavten Politiker nicht mehr menschliche Interessen fördern, sondern die eines bösartigen Gruppengeistes.

Zurückgehend zum Anfang meiner Antwort läßt sich noch anfügen, daß es ein besonders hinterhältiger Trick des "Teufels" ist, Menschen zur Mystifizierung und Personifizierung zu verführen (ebenfalls über die einschleichende Funktion unheilvoller Gruppendynamik). Wer etwas sucht, daß in seiner Fantasiewelt etwas ganz anderes ist als das, was wirklich da ist, der kann das Gesuchte nicht finden und meint am Ende entweder, daß es unergründbar wäre oder daß es so etwas nicht gibt.

1: Es steht geschrieben, der Teufel wurde aus dem Himmel auf die Erde verbannt. Er lebt also auf der Erde als Geistwesen mit den Dämonen.

2: Mit Hölle ist die Feuersee am Ende der Tage gemeint. Offenbarung des Johannes: "Und der Antichrist und der falsche Prophet wurden in die Feuersee geworfen..."

3: Der Teufel wird in der Feuersee kein Herrscher sein, wie manche sagen: Es herrscht dort ein solches Chaos und Durcheinander, dass eine Ordnung unmöglich ist. Und das schlimmste: Bis in alle Ewigkeit. Der Teufel ist den anderen dort gleich. Würde jemand, oder der Teufel dort einen Thron aufstellen um sich als Herrscher dort hinein zusetzen, würde ein anderer ihn dort herunter schlagen. So ein Chaos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Hölle ist eine eigene Dimension, welche man nur betreten kann, wenn man entweder ein Himmelswesen ist, dorthin verbannt wird, nach dem Tod dort hin fährt, oder von einem Himmelswesen mitgenommen wird

Wo der Satan ist?

LIes Offenbarung 12: 7 - 12

Ente222  17.07.2016, 06:27

Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,

und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.

Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder ist verworfen, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott.

Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod.

Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

nach Luther-Übersetzung, ich empfehle, auch andere Übersetzungen zu Rate zu ziehen, um sich zu vergewissern, wo der Satan ist, nämlich auf der Erde

Hooks  18.07.2016, 21:06
@Ente222

Offenbarung 12 ist noch nicht dran auf der Weltenuhr. Wir sind etwa beim vorletzten oder letzten Sendschreiben.