Wo kauft man widerstände?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt beim Bauteilkauf generell die Möglichkeit bei Online-Händlern zu kaufen (diese haben i.d.R. das größte Sortiment) oder die Komponenten im Elektronikladen vor Ort zu beziehen.

  • Vor Ort (wenn man schnell Bauteile benötigt): viele Städte haben Elektronikläden wie Mükra oder Filialniederlassungen von Conrad. Eine gute Liste zur ersten Orientierung bietet die Lokalhändlerliste im mikrocontroller.net Forum:

https://www.mikrocontroller.net/articles/Lokale_Elektroniklieferanten

  • Online (bei speziellen Wünschen und meist zu günstigeren Großhandelspreisen): beim Onlinekauf hat man eine große Produktpalette und häufig das Privileg, das gleiche Produkt mit denselben Werten von unterschiedlichen Herstellern und in unterschiedlichen Ausführungen (z.B. SMT/THT, unterschiedliche Packageformen und Bauteilgrößen) geboten zu bekommen. Suchfunktionen/Filter und eine gut strukturierte Seitennavigation helfen beim Finden des gewünschten Produkts.

Beispiele für Onlinehändler:

https://www.conrad.de/

https://www.reichelt.de/

Ferner gibt es auch Seiten zum Direktbezug beim Hersteller (die Website dient als Vermittler) wie DigiKey, Mouser und Watterott.

Warnung: wenn bei Onlinehändlern steht "lieferbar in 1-3 Werktagen" o.ä., dann heißt das nicht automatisch, dass die Ware nach dem Zeitraum bei dir ist, sondern dann erst versendet wird!

In deinem Falle ist der Händler vor Ort wohl das sinnvollste.

Alternativ kannst du auch FabLabs und Makerspaces in Erwägung ziehen.

Sowas gibt es meines Wissens nach in Deutschland nur bei Amazon. Du könntest sie heute bestellen und dann kommen sie morgen oder übermorgen an.

David28042000
Fragesteller

okay danke, dann läuft's woll darauf hinaus das ich die bestelle, hatte nur gehofft die so kaufen zu können. Danke für die schnelle Antwort!

Elektronikläden zB Conrad haben derlei Kleinteile.

Das ist aber deutlich teurer als die im Inet bestellten.

David28042000
Fragesteller

okay danke, dann läuft's woll darauf hinaus das ich die bestelle, da conrad 100km+weit entfernt ist. Danke für die schnelle Antwort!

Bestellen: Amazon, Ebay, Conrad Elektronik, Reichelt, ELV, Pollin, und nahezu jeder weitere Elektronikversand... Frage ist die Abnahmemenge...

Vor Ort wäre Bürklin, Conrad Elektronik, gibt teilweise auch kleine Elektronikläden irgendwo in den Städten, die so was führen. Ggf Radio/Fernsehtechniker, evt verkaufen die auch sowas einzeln auf Nachfrage. Im Standart-Großhandel (Saturn, Media Markt, Baumärkte ect) wirst Du das nicht finden. Suche nach deinem Ort bzw nächste größere Stadt und Elektronikgeschäft und dann ggf telefonisch nachfragen.