Wo kauft ihr euren Wein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Supermarkt 45%
Winzer direkt/ online 36%
Weinmarkt/ Weinladen 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Winzer direkt/ online

Hallo Ingo

Wo kauft ihr euren Wein?

Die Zeiten in denen man Weine kaufen muss, die gar Wochen im Regal standen, Sonne und Wärme ausgesetzt, sind lange vorbei.

Mittlerweile bietet es sich an, wenn man keine Zeit oder Gelegenheit hat, direkt bei Winzern zu kaufen, dann wenigstens bei Händlern oder Importeuren online. Die Auswahl ist deutlich größer, die Qualität besser.

Natürlich sollte man sich irgendwann auch im Netz den passenden Händler seines Vertrauens suchen, aber grundsätzlich ist es schon sinnvoll, keine Regalware zu kaufen...

Was die Auswahl betrifft, speziell bei Champagner macht es sich deutlich bemerkbar. Ich ziehe dabei stets Winzerchampagner vor. Es ist qualitativ und vom Preis-/Leistungsverhältnis immer die bessere Wahl. Welcher Weinhändler am Ort bietet schon außer den 0/8/15 Champagnermarken, vernünftige Winzerchampagner an...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Online-Shop, Laden)

PachamamaSquaw  12.05.2024, 00:17

🥂Santé! 🙋🏻‍♀️

Ingo2024
Fragesteller

Ganz meiner Meinung. Genauso kann ich es bestätigen. Wollte mal so „hören“, welche Ansichten und Meinungen es gibt.

RayAnderson  12.05.2024, 16:24
@Ingo2024

Man sollte Veränderungen der Zeit nicht außen vor lassen. Auch wenn Weine oder Schaumweine nicht sofort geschädigt werden, nur weil sie Mal dem Licht oder etwas Wärme ausgesetzt werden, so stehen aber viele Flaschen, in manchen Läden, wochenlang in den Regalen.

Da bevorzuge ich bei hochwertigen Getränken lieber eine bessere Wahl. Diese ist nunmal bei Online Händlern zu kaufen, deren Waren nicht in Verkaufsregalen stehen, besser noch gleich bei Importeuren.

Danke für das Sternchen. 😉

Supermarkt

Im Supermarkt, mehr wie 5 Euro geb ich eh nicht aus für ein, alles andere ist unnötig ! Bin aber mehr der Fan von Whiskey, Rum oder Schnaps :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winzer direkt/ online

Einzelne Flaschen beim Grossverteiler. Der Einkauf beim Winzer selber macht mir aber viel mehr Spass, da kann ich die Weine auch probieren.

Unterschiedlich, manchmal im Supermarkt, manchmal beim Winzer direkt.

Supermarkt

Hier gibt es einen Markt, der mit Migros verbandelt ist und eine sehr gute Bio-Auswahl führt.

Dort gehe ich gelegentlich gern mal auf Entdeckungstour bei den Weinen - und scheue mich nicht, mir unbekannte (deutsche) Lagenweine zu 2,49 oder 2,98 € à 0,75 oder sogar 1 l zu versuchen. Oft recht gut!

Natürlich sind mir auch Klasseweine noch von meinen Jahren in Baden und Württemberg bekannt, ebenso dem Markgräflerland und auch vom gegenüberliegenden Elsass. Zu passenden Gelegenheiten gibt's auch die - aber dann nicht aus einem beliebigen Supermarkt, sondern mitgebrachte oder - ganz ideal! - direkt vor Ort.

Ingo2024
Fragesteller

Oh ja. Markgräfler Land, Kaiserstuhl, Baden. Das sind Spitzenweine.

Spielwiesen  12.05.2024, 15:58
@Ingo2024

Ja, da stimme ich dir voll zu. Schade, wenn man wie ich so weit weg wohnt... ^^