Wo kann man sich nachträglich über einen Hundezüchter informieren?
Hallo!
Wollt mal fragen, wo man sich nach dem Kauf eines Hundes informieren kann, was den Züchter betrifft.
Meine Freundin hat einen Hund gekauft (den wir uns quasi teilen) und es sah auch eigentlich alles gut aus bei der Züchterin.
Es gibt allerdings Sachen, die uns erst im Nachhinein auffallen und irgendwie stören, bzw. wo wir noch immer drüber nachdenken, ob das wirklich seriös war oder nur so schien.
Die Züchterin sagte damals, sie züchtet im ERV und das klang erstmal gut. Nachträglich habe ich dann mal gegoogelt und gelesen, dass das eigentlich einen Scheiß bedeutet.
Auch ist kaum etwas über die Züchterin im Internet zu lesen. sie wird nur in einem Zeitungsartikel genannt und genau genommen weiß ich nichtmal ob der Artikel sie da nicht ein bisschen auf die Schippe genommen hat. So las es sich jedenfalls.
Wir haben einen Stammbaum vom betreffenden Hund und im Internet gibt es diese Züchter auch, die im Stammbaum genannt werden. Ich möchte nur ungerne einen davon mal fragen, wie der Eindruck so war, denn evtl kennen die sich untereinander ja und erzählen sich das.
Wo kann man sich also Auskunft geben lassen, wie seriös ein Züchter ist, ohne Mitzüchter zu fragen, die evtl alle unter einer Decke stecken?
2 Antworten
eider bist du auf einen Vermehrer reingefallen. Seriöse Züchter sind nur dem VDH/FCI und dessen Untervereinen angeschlossen.
Der Europäischen Rassehund Verein gehört nicht zum VDH/FCI. Da könnte ich sogar meine Mischlingshündin als Zuchthündin anmelden und für sie "Papiere" bekommen. Die sind aber halt nichts wert, weil sie nirgendwo anerkannt sind.
Dort gehen eben Leute hin die zu faul sind um die ganzen Zuchtseminare usw. beim VDH zu besuchen und sich wirklich um eine korrekte Aufzucht kümmern wollen.
Du kannst beim VDH nachfragen ob die Person dort bekannt ist. Wenn nicht, hast du die Bestätigung, dass es sich um vermehrer und nicht um Züchter handelt.
Aber wenn der ERV doch so unseriös ist, warum darf er dann existieren? Ist das nicht irgendwie Betrug?
Naja es gibt viele Vereine die jetzt nicht gerade seriös sind. Sofern sie aber nichts illegales machen, haben die Behörden da recht wenig Handhabe.
Ich hab gelesen, dass echte Züchter die Bedingungen um im ERV mitzumachen schrecklich finden. Also diese Partella-Luxation z.B. die eigentlich bei jedem Tier ausgeschlossen sein sollte, mit denen gezüchtet wird. Irgendwer schrieb davon dass das im ERV mit einer 2 (von 4) noch nicht zum Zuchtausschluss zählt. Worüber echte Züchter also die Hände überm Kopf zusammen schlagen.
Im Grunde macht der ERV also schon was dafür, dass nicht so geeignete Tiere auch verpaart werden können, oder?
Es gibt eine Menge Züchter, die Probleme mit dem VDH / FCI haben.
Sei es die Gebühren sind ihnen zu hoch oder ihre Tiere sind zu gut für den VDH oder eben leider viel öfters viel zu schlecht.
Die suchen sich einen der anderen Zuchtvereine verband. Einige sind recht brauchbar, andere wiederum überhaupt nicht.
Also sowas wie eine "kauf da bloß nicht" Seite gibt es nicht? Wäre vermutlich dann Rufmord, nehme ich an, man darf ja nichtmal bei Ebay 100% seine Meinung sagen ohne Angst vor Beschuldigungen haben zu müssen.
Gibt es eine Stelle, die man beauftragen kann, nachzuschauen ob es ein Vermehrer ist? Sowas wie das Vet. Amt? Oder kennen die sich ebenfalls untereinander?
Ich möcht halt keinem Schwierigkeiten machen, falls ich falsch liege, und auch niemanden mit irgendwas beschuldigen. aber ich wüsste schon sehr gerne, was andere Züchter von dieser Züchterin halten. Gibt es da nirgends jemanden, wo man sich hinwenden kann? Eine Art "Ich check die mal für dich aus" Stelle?
Ich weiß halt nicht wem ich vertrauen kann. Und ich möchte nicht auffliegen...