Wo kann man pfennig Münzen verkaufen?

8 Antworten

Bei einem Münzhändler, aber das wird nicht ganz einfach sein, denn die sind fast nichts wert.

Auf dem Bild ist ja nichts zu erkennen. Diese Pf Münzen haben nur den regulären Umtauschwert, auch die von 1949.

Woher ich das weiß:Hobby

Auf den Pfennigmünzen von 1949 gab es auch den Aufdruck "Bank deutscher Länder" anstatt "Bundesrepublik Deutschland"

Diese sind an verschiedenen Prägestätten hergestellt worden. So kann es sein, dass ein Sammler hier vielleicht etwas mehr gibt als der Wert der auf der Münze steht.

Solltest du ein 50 Pfennig Stück mit dem Aufdruck "Bank deutscher Länder" von 1950 haben und dem Prägebuchstaben "G" so kannst du für diese Münze mehr als 700 Euro erwarten.

Ist da nicht der Fall, nimm die Münzen und bring sie zur Bundesbank und tausch sie gegen Euro / Cent. und kauf dir ein Eis davon.

Kleiner TIPP:
https://muenzenwoche.de/schaetze-der-d-mark-zeit-teil-1-die-ausgaben-der-bank-deutscher-laender-1948-1949/

nordlyset  02.02.2022, 09:54

Die 1949er-Pfennige waren recht häufig, hatte damals immer wieder mal welche im Portemonnaie.

Interessanter wird es bei 1948, davon hatte ich nur ein einziges Mal einen Pfennig.

Apokailypse  02.02.2022, 11:58
@nordlyset

Ja, 1949 hatte ich eine ganze Sparbüchse voll 5er 10er 50er. 1948 tatsächlich 2 x 1 Pfennig.

1950 gar keine.

.... hätte ich sie mal behalten..

Ich würde sie entweder für 1-2 Euro als Set bei ebay verkaufen oder in Euro umtauschen lassen. Ich denke nicht, dass da wertvolle Münzen bei sind. 1949 war ein recht häufiger Jahrgang, davon hatte ich immer wieder Münzen im Portemonnaie.

Kannst Du bei der (Zentral-) Bank gegen Euro eintauschen ...