Wo kann man NDL lampen kaufen, ausser im Internet?

6 Antworten

Im Laden bekommst du die nicht. Da sie nur für einige Spezialanwendungen zum Einsatz kommen würde sich das nicht lohnen, ums Bestellen wirste nicht rumkommen. Müssen die Kommunen auch machen wenn sie Ersatzbirnen für ihre Laternen bestellen.

aahzos1337
Fragesteller

Ich hab im Internet gelesen, dass wenn man so eine NDL lampe bestellt ,das risiko eingeht einer Hausdurchsuchung unterzogen zu werden, inwiefern ist das zutreffend ?

Spezialwidde  25.09.2015, 12:13
@aahzos1337

Wo hast du das bitte gelesen?! Das halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Das ist kein verbotener Gegenstand, nur eine Lampe^^Allerdings können die meisten einfach nichts damit anfangen, wer will schon außer für Experimente knatschgelbes Licht in der Wohnung ;-)

aahzos1337
Fragesteller
@Spezialwidde

Man kann damit z.b ein Terrarium halten, und vor allem Pflanzen züchten. Weil viele damit auch Gras anbauen kann man bei der bestellung in nem falschen Shop ne hausdurchsuchung kassieren, so stehts hier in nem anderem Forum ...

Spezialwidde  25.09.2015, 12:20
@aahzos1337

Aber nicht wegen den Lampen, das sind spezielle Quecksilberdampflampen die da zum Einsatz kommen, keine Na-Lampen. Natriumdampflampen sind zur Pflanzenzucht eigentlich auch weniger geeignet da sich dur das gelbe Linienspektrum abstrahlen.

brentano83  25.09.2015, 13:45
@aahzos1337

Eine NDL wäre in nem Terrarium wohl ziemlich fehl am Platz. Du weist wie heiß die Dinger werden?! An deiner stelle würde ich mich mal nach LED umschauen, da geht einiges, sind zwar nicht ganz günstig, aber, sie verbrauchen weniger Strom bei fast der selben Leistung einer NDL und sind auch nicht so tricky wie NDL, soll heißen, mit LED Fackelt deine bude nicht so schnell ab wie mit ner NDL, falls du mist baust or what ever..... Ein Head o. Growshop deines Vertrauens sollte jene Leuchtmittel eigtl auf Lager haben...

Ololiuqui  25.09.2015, 14:15

Die Hausdurchsuchungsgeschichte ist leider keine Geschichte sondern die Realität. Online bestellen kannst du schon, aber nicht bei nem Growshop. Da gabs ne Reihe HD's wegen normalem, legalem Pflanzenaufzuchtszubehör.

EFabian  26.09.2015, 00:39

Hab als Lampensammler alle NDLs (50,70,100,150,400,600) zu Hause und habe nie Besuch bekommen, auch in Grow Shops bestellt. Die wären aber auch blöd, weil ich genauso diverse HQL, HQI und auch ne Sox gekauft habe und die eignen sich ja bekanntlich weniger bis gar nicht so irgendeiner Planzenzucht.

NDL kannst Du in jedem Lampenladen bestellen (PHILIPS, OSRAM z.B. vertreiben NDL), allerdings solltest Du wissen, welche Watt-Zahl die Lampe haben soll und Du benötigst ein entsprechendes Vorschaltgerät, weil Du NDL nicht mit einer simplen Glühbirnen-Fassung am Stromkabel betreiben kannst.
Für die Wachstumsphase sind ohnehin ESL besser geeignet, weil man da schon mit 2 x 11 Watt gut hinkommt. Für die Blühphase sind NDL und LED`s gut, wobei LED`s in der Anschaffung teurer sind, aber sehr viel weniger Strom verbrauchen.

Schau mal bei deinen lokalen head shop vorbei, haben manchmal auch grow zubehör im Angebot.

aahzos1337
Fragesteller

Das ist alles überteuert... also iwie so 40% mehr

Der lokale Growshop in deiner Stadt wird dir sicher gerne weiter helfen. Ich könnte dir nur in München einen empfehlen, aber da wirst du wahrscheinlich nicht wohnen.

aahzos1337
Fragesteller

Ich wohne 1 1/2 stunden weit weg von münchen, und alleine wachen die "Tomaten" ja ned , kappa.

NDL-Lampen bekommt man in jedem Elektrofachgeschäft oder Lampenladen.

Panazee  25.09.2015, 12:44

Nein, da bekommt man sie in der Regel nicht. Nicht einmal Pflanzenfachgeschäfte wie Dehner verkaufen die. Zu geringe Nachfrage.

herja  25.09.2015, 12:47
@Panazee

Das halte ich für Unsinn, weil jeder Einzelhändler dir jede Lampe die du kaufen willst und nicht vorrätig ist für dich bestellen wird.

Panazee  25.09.2015, 13:10

Bestellen können die die natürlich, aber da kann man sie auch gleich selber im Internet bestellen. Mir ging es darum, dass die so etwas nicht im Regal liegen haben.