Wo kann man am besten Bastelsachen lagern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab auch keinen Platz für meinen bastelkram 😂 ich hab mir ein Schränkchen mit 6 Schubladen bestellt. Es sollte vorgestern kommen aber jetzt soll es doch nen Monat dauern 😭 ich hab meinen ganzen großen Esszimmer Tisch belagert 😅

Also große Papiere und pappen hab ich gestapelt auf dem Tisch liegen weil sonst hab ich dafür nirgendwo Platz.. ich hab ansonsten ein paar aufbewahrungsboxen und Körbchen wo ich Kram drin aufbewahre. Ich könnte für die Ordnung aber noch mehr boxen gebrauchen oder einfach mal meinen ersehnten Schrank 😂 viele andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht.. wenn du keine Boxen kaufen willst gehen vllt auch schuhkartons. Man kann diese ja auch schön gestalten.

Ja Ablagen und Stauraum natürlich. Als erstes mal eine oder mehrere Werkzeugkisten besorgen - die kann man immer gebrauchen. Neulich hab ich zum Beispiel gesehen, dass Ikea ein paar interessante Holzkisten führt. Ordnung schaffen kann man in Schubladen bereits mit einem einfachen Besteckkasten - perfekt wird es natürlich nur, wenn man seine eigenen Unterteilungen bastelt.

Im Detail kommt es aber auf deine Gegebenheiten vor Ort an. Was für Gegenstände du konkret aufbewahren willst und ob du in der Wohnung eine eigene, feste Bastelecke oder sogar Werkstatt einrichten willst. Oder ob das Zeug außerhalb der Bastelzeit lieber komplett aus dem Sichtfeld verschwinden soll.

Schmale Regale sind meistens recht praktisch. Höchstens 20 cm, denn Zeug, das einmal in die zweiten Reihe wandert, findet man eh nicht wieder und dann kann man es auch lieber direkt wegwerfen. Allerdings verstaubt der Inhalt von Regalen beziehungsweise man muss halt Staub wischen. Besser geschützt ist der Inhalt von Schränken, Vitrinen und Schubladen.

An den Wänden direkt neben dem Basteltisch oder der Werkbank macht sich auch eine Werkzeugwand gut, damit man das Wichtigste schnell im Zugriff hat. Oder halt flache Schränke, wenn es nicht ständig im Blick sein soll.

Und wenn du wirklich super wenig Platz hast, brauchst du Sitzgelegenheiten, die zugleich Stauraum enthalten wie etwa eine Sitztruhe, ein Sofa mit Bettkasten oder auch einen selbstgebauten Bürostuhl/Hocker mit Ablagefach:

https://www.gutefrage.net/frage/kleine-moebel#comment-318320750

Meine Bastelsachen nehmen 6 ganze Schränke, so Kleiderschrankgrösse ein. Allerdings ist da auch alles fein säuberlich geordnet und ich muss nie nach etwas suchen, weil alles seinen Platz hat.

Evtl. hast Du ja in Deinem Zimmer noch Platz für nen ein- oder 2-türigen Schrank, der einfach nur Tablare hat, wo Du Deine Sachen einordnen kannst.

Einfach drauf verzichten, was zur Folge hat, dass du mehr Zeit gewinnen kannst und weniger Mühe gibst. Sowas macht das Leben stressig. Ich habe in meiner Wohnung z.b nur was ich wirklich brauche und behalte keine Sache, die gar nichts gebraucht werden oder nur stress und unordentlich machen.

sei minimalistin und glaub mir wirst glücklicher

LadyNoob  28.10.2021, 23:35

Hast du keine Hobbys? Lass den Leuten doch ihren Spaß.

Icelady13  28.10.2021, 23:37

Also mich machen meine Hobbys sehr glücklich.