wo kann man als 18 jähriger wohnen?

3 Antworten

Du kannst dich ans jugendamt wenden diese weisen dich eigentlich mit 18 nie ab.

Wohn gruppen des Jugendamtes kannst du nämlich bis zu dem 25 lebensjahr beanspruchen oder schon früher wenn du es gschafft hast auf eigenen beinen zu stehen.

Eigentlich dürfen deine Elter dich nicht vor dem 25 Lebensjahr ,,RAUSWERFEN ´´.

johanmus
Fragesteller

ach die wirft mich raus

die hat sich ihre ganzen Dokumente ausgedruckt und aufgehängt das IHR dieses Haus gehöhrt und ich hier eh nichts zu suchen habe xDD

Lise22770333  27.02.2024, 19:37
@johanmus

Ich rate dir sehr zum jugendamt zu gehen packe dir einen koffermit dem wichtigsten und packe ein bisschen geld/kriditkarte ein und ab gehts zum Jugendamt.

Auch wenn Du bereits 18 wärst/bist, kannst Du Dich idR noch ans zuständige Jugendamt wenden; schildere dort die Situation/den Sachverhalt und bitte um Rat & Unterstützung.

Auch wenn du mit 18 schon volljährig bist: Du kannst dich trotzdem noch ans Jugendamt wenden.

Denn deine Eltern sind finanziell noch für dich verantwortlich. zumindest wenn du noch zur Schule gehst, eine Ausbildung machst oder dich ernsthaft um eine bemühst.

Ansonsten musst du dir halt einen Job suchen und schauen dass du in einer Wg unterkommst - beispielsweise.