Wo kann ich mein Abitur nachholen? Bremen

5 Antworten

Wege zum Abitur in Bremen:

- Erwachsenenschule Bremen bzw Kolleg (mit abgeschlossener Berufsaubildung)

- Fernabitur z.b ils

- Volkshochschule

- gymnasium

- berufliches Gymnasium

- gesamtschule z.b Gesamtschule- bremen - ost

- zweijährige Schulische Ausbildung in einer Berufsschule, womit man nach der ausbildung die möglichkeit hat das fachabitur oder direkt das abitur zu erwerben z.b Europaschule (Ut-Bremen)

- Privatschule (kostet aber was)

- Oberschule besuchen z.b Gesamtschule- bremen- ost

- fachoberschule besuchen womit man nach dem Fachabi auch das abitur erwerben kann z.b wilhem wagenfeld, schulzentrum walliser, schulzentrum walle, schulzentrum neustadt, handelschule in der carl gördeler und in der grenzstr

- berufsoberschule

du kannst beim ils und sgd ein fernabitur machen. abendgymnasium oder berufskolleg,dort haben sie halt anforderung(wie schulabschluss,abgeschlossene berufausbildung,oder erwerbstätigkeit von mindesten 2 jahre.) die man haben muss,beim fernabi muss man nur ein schulabschluss haben..ich habe dir eine textausschnitt gemacht mit den infos:

den link gilt für beide schularten(abendgymi und berufskolleg) Bremen:

Kolleg An der Erwachsenenschule in Bremen besteht die Möglichkeit das Abitur zu erlangen. Der Unterricht findet vormittags an fünf Wochentagen statt. » http://www.erwachsenenschule.de/kolleg.html

Abendgymnasium Die Erwachsenenschule in Bremen bietet auch ein Abendgymnasium an. Der Unterricht findet dort an fünf Abenden Wochentags statt. Die Zugangsvoraussetzungen sind hier wie beim Kolleg auch!

In der erwachsenenschule kannst du mit nem realschulabschluss dein fachabi nicht nachholen, dafür brauchst du zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Ein Fernabitur solltest du nur machen, falls du es auch bezahlen kannst, es wird dich allgemein nämlich mehrere tausend euro kosten, monatlich wird z.b 300€ in raten gezahlt. Allerdings hat ein fachabi auch viele nachteile z.b dass man sich alles selbst beibringen muss, keine sozialen kontakte und ansprechpartner hat, für jemanden mit einer sozialen phobie wäre das vielleicht was. Wenn du bis jetzt nur ein realschulabschluss hast, musst dein fachabi in einer fachoberschule nachholen.