Wo kann ich eine Mütze kaufen, die genauso ist, wie die des Charakter Meck aus der Serie "Berlin Alexanderplatz" von Rainer Werner Fassbinder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://images.app.goo.gl/yyBR8RN5t1sBVfEKA

Ich weiß genau , was du meinst , aber das wird schwierig . Es gibt momentan fast nur diese "Newsboy Caps " ( 6 oder 8 schnittteilig ) oder diese "Schiebermützen " , die einen völlig anderen Schnitt haben .

Das Bild habe ich von eBay Kleinanzeigen , da habe ich " Barett mit Schild " eingegeben , du siehst das schon richtig .

Auf Pinterest gibt es Schnittmuster dafür - wäre der Gedanke für dich so abwegig , dir eine solche Mütze fertigen zu lassen ? Es gibt sicher noch Hutsalons , die dazu in der Lage sind .

Simon1953
Fragesteller

Vielen Dank, endlich mal eine hilfreiche Antwort und jemand der Ahnung von Mode zu scheinen hat. Das mit den Anfertigen ist sicher eine gute Idee, wird mir aber zu kostspielig denke ich.

Dirndlschneider  23.02.2022, 21:18
@Simon1953

Aber so eine gute Mütze hat man doch sein Leben lang .....

Nee , ohne Witz - gibt es in deiner Nähe ( Jahr) märkte , Frühlingsfeste etc , da sind des öfteren Marktbeschicker mit Kopfbedeckungen , die haben gar keine schlechte Auswahl . Oder einfach mal im Hutladen fragen , was so etwas kostet .

Ein/es geschickte/r Hobbyschneider/in wäre natürlich auch noch eine Idee . Es ist kein Hexenwerk , eine Kopfbedeckung zu nähen .

Dirndlschneider  24.02.2022, 19:58

Lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟Und viel Erfolg !

Schau mal bei PeakyBlinders online store

Simon1953
Fragesteller

Peaky Blinders Mützen hab ich schon 2 Stück von dem Familienbetrieb Sterkowski aus Polen. Ich hatte geschrieben dass das Dach nicht achteilig ist und keinen Knopf hat.

Simon1953
Fragesteller

Nein, der Schirm ist bei Mecks Mütze anders, außerdem ist das Dach breiter.

chanfan  23.02.2022, 19:59
@Simon1953

Naja, dann musst du halt mal selber schauen. Dir ist aber aufgefallen, das es verschiedene Modelle gibt oder? Schiebermützen sind aus dieser Zeit. (Zumindest nehme ich das an, weil ich die Serie nicht kenne.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schieberm%C3%BCtze

Ev. ist es auch eine Sonderanfertigung für den Film.

Simon1953
Fragesteller
@chanfan

Ja, hab ich gestern schon sehr lange gemacht, aber leider nichts dergleichen gefunden. Hätte ja sein können, das sich hier ein richtiger Mützenexperte meldet und mir da weiterhelfen kann. Die Serie ist übrigens auf Netflix verfügbar.

chanfan  23.02.2022, 20:09
@Simon1953

Ich werde mir jetzt nicht Netflix wegen deine Mütze besorgen. :)