Wo ist für dich in einer beziehung die grenze mit der bf? dürfte man zb noch im bett zusammen schlafen oder kuscheln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Beziehung habe ich kein Problem damit, wenn m in Partner div. Geschlechter als platonische Freundschaften/Bekanntschaften pflegt. Aber im Bett/Zelt oder sonst wo schlafen, küssen, kuscheln, mehr Körperkontakt als normale Umarmungen - NEIN.

Für mich persönlich ein No-Go.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Hallo TheAric,

in unserer Gesellschaft wird oft die Grenze zwischen z.B. Freundschaft und einer Partnerschaft über die jeweils geteilte Nähe zueinander definiert. Da mag schon intensive Zärtlichkeit, wie Küssen, miteinander im Bett schlafen, aber auch Sexualität bereits ein Indikator für eine Partnerschaft sein.

Ich selbst sehe das Thema unter dem Aspekt der universalen Liebe, wo sich der Begriff zunächst abstrakt darstellt und dann auf uns Menschen anwendbar wird. Liebe bedeutet so Einheit zwischen Menschen sowie in der Wirkung gleichermaßeb für alle das Schaffen, Bewahren und zumindest Achten von Fülle und größtmöglichem Freiraum.

Schon aus der Einheit ergibt sich, dass sie Liebe selbst nicht zwischen Relationen zwischen Menschen unterscheidet. Was wir beobachten ist eine zwischen Menschen in bestimmten Relationen gerade noch geteilte Nähe als Ausdruck der Einheit. Dieses Mehr oder Weniger an Nähe quantifiziert aber nicht die Einheit, da sie nicht quantifizierbar ist.

Für mich stellt sich dann größere Nähe, z.B. Kuscheln, miteinander im Bett gemeinsam schlafen, auch sonst große Herzlichkeit, letztlich auch Sexualität auch in einer Freundschaft dar - wie es dort dann geteilt würde. Eine Partnerschaft ist für mich die Entscheidung, in Liebe miteinander zu sein und zu leben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin heterosexuell.

Meine Freundin ist bisexuell.

Mit männlichen Freundschaften habe ich so mein Problem. Das kann funktionieren z.B. bei Couple-Freundschaften. Davon pflegen wir auch einige, das ohne Probleme. Männer sind nicht der Freundschaft zum anderen Geschlecht fähig. Das liegt im Kern der Sache.

Da meine Freundin bisexuell ist, habe ich ihr am Anfang der Beziehung mitgeteilt, dass ich kein Problem damit habe, wenn sie ihre Bisexualität auch auslebt. Bedeutet - Sie darf auch mit anderen Frauen in sexuellen Kontakt treten.

Da gibt es bei mir keinen Anflug von Eifersucht oder ähnlichem. Das muss aber jeder für sich selbst wissen.

Eine Beziehung ist immer mit Kompromissen verbunden. Wo wäre auch der Wert dahinter, wenn man nicht ein Stück individueller Freiheit aufgibt, um besser als Einheit zu funktionieren.

Um etwas nietzscheanisch zu werden... Woran misst man sonst den Wert einer Sache, wenn nicht in den Entbehrungen die man ihr zuliebe geopfert hat.

huhu,

ich mach mit meiner BF alles was ich will und lass mir da nichts vorschreiben.

Grüße Anna