Wo ist der Unterschied zwischen Chauvinismus und Elite?

4 Antworten

Der Chauvinist fühlt sich aufgrund seiner Gruppenzugehörigkeit überlegen, ohne dass er es ist. Der Elitäre ragt oft aufgrund seiner Fähigkeiten aus einer Gruppe heraus. Elite ist etwas für Individualisten, Chauvinismus ist für die dumme Masse gemacht.

Du hast einen inkorrekten Kontext geschaffen. Mit „Überlegenheit einer Gruppe“ ist eine Nation also deren Volk gemeint, und nicht wirklich eine „Elite“.

Also Chauvinismus ist nichts anderes als ein radikaler Nationalismus. Der Nationalsozialismus war beispielsweise unteranderem eine chauvinistische politische Ideologie.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

axlschweizz
Fragesteller

Wie kann eine ganze Nation überlegen sein? In jeder Nation gibt es einige die was können und viele die Mal gar nix können.

Hi.

Chauvinismus ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Art. (Geschlecht, Rasse, Ethnie, kann alles Mögliche sein)

Elite ist die Auslese der Besten. (auch hier sind die Kriterien, nach denen ausgelesen wird noch offen)

Chauvinismus kommt also aus einem selbst oder aus einem Gruppenselbstverständnis. Maßt man sich an. Elite wurde von jemand Anderem ausgelesen. Hat man sich also verdient.

Elite sind "die Besten".

Chauvinist ist jemand, der nur glaubt, er gehöre zu "den Besten".