Wo ist das "Mauerwerk" aus der Serie GZSZ?

7 Antworten

Das ist alles in den Filmstudios in Babelsberg, das sind Filmkulissen. Der Kiez, die Wohnungen, das Vereinsheim, alles nicht in echt zu finden.

Es gibt aber auch immer mal wieder Besichtigungstermine am Set, wenn nicht gedreht wird. Da kann man sich das alles ansehen. Die ganzen Drehorte, sind nur halb, also man sieht die Räumlichkeiten immer nur von einer Seite. Beispielsweise die Sitzgelegenheiten im Mauerwerk. Es fehlt in echt auch die Decke, bei der U-Bahn ist das auch nur ein Wagon, der durch Trick scheinbar durch Tunnels fährt.

Man kann in dem Filmpark Babelsberg Führungen mitmachen.

Mehrmals habe ich nun gelesen, dass der Drehort (Kiez von GZSZ) im Filmstudio Babelsberg besucht werden kann, sofern NICHT gedreht wird. Das ist so nicht richtig. Ich war zwei Mal dort und beide Male waren Dreharbeiten. Bei der Führung wird einem vorher erklärt wo man stehen darf, dass man sehr ruhig sein muss und keine Fotos und Videos gemacht werden dürfen und man darf dann von weiten beim Dreh zusehen darf. Es war ein mega Erlebnis. Lohnt sich also total das Studio mit Eintrittspreis zu besuchen :)

Du kannst ja den Film Park Babelsberg besichtigen

hmm is sche*** dacht man darf da einfach so rein oder sowas halt...besichtigen oder irgendwas hab ich da mal mitbekommen dasses wirklich also in echt das mauerwerk gibt.. wo man einfach so reinkommt ohne vip card :) also en kumpel meint das er auch schon davon gehört hätte das es wirklich in berlin das mauerwerk gibt.. (öffentlich)

trotzdem danke schade.. hmm lg marci

zpaces  21.11.2012, 02:19

Wie kann man denn bitte solche Fragen stellen? Mag ja sein, das einige Sachen manchmal an Originalschauplätzen gedreht werden, aber wenn man weiss das GZSZ in Babelsberg gedreht wird, wird man wohl kaum an einem Originalschauplatz in Berlin drehen, welcher "Mauerwerk" heißt.

Findes es aber faszinierend wie manche im Unterbewusstsein den Bezug zur Realität verlieren, zumindest scheint es so. Einfach mal Glotze aus und sich selber mal einen schicken Club/Café suchen. ;-)

Hallo, Ich musste gerade schmunzeln, als ich auf deine Frage hier gestossen bin und diese gerade durchgelesen habe.. So wie es der Zuafll will, arbeite Ich in den Filmstudios, wo GZSZ gedreht wird, Ich bin dort bei einer Produktiosfirma angestellt und bin vorrangig für die Filmtechnik zuständig, so kam in letzter zeit sehr oftt dass wir dort auch in dem sogenannten "Mauerwerk" gedreht haben.. Seit es unter meinen Freunden und Kollegen rausgekommen ist, dass "Wir" auch für GZSZ des öfteren im "Mauerwerk" gedreht haben, fragen mir die leute die löcher im Bauch, wo sie diesen Club finden und wann besuchen kommen können..? Ich werde versuchen dir deine Frage hier zu beantworten..:

Falls du es nicht bereits schon selbst herausgefunden hast: Es gibt den "Club-Mauerwerk", oder DAS, was so bei GZSZ genannt wird und den Café "Mauerwerk" in Berlin Moabit/Tiergarten..

=> Der GZSZ-Club "Mauerwerk" ,oder das, was als solches betitelt wird ist nichts weiter als eine Filmkulisse, bestehend aus Spannplaten aus Rohgips, Styropor und Holzgerüst, dass alles zusammenhält.. Eine sehr leichte Konstruktion, nichtdestotrotz sehr aufwendig konstruiert und bemahlt, so dass in Nachproduktion, nachdem es dort abgedreht worden ist, alles sehr authentisch und echt aussieht. Das Studio "Mauerwerk" teilt sich dabei in zwei Bereiche auf: Studio A - Ist die Bar und einige Räume mit "Sitzgelegenheiten" die jedesmal neu gestaltet werden, je nach dem, was gedreht wird. Studio B: Die selbe Bar nocheinmal + Tanzbereiche, Küche, Aufgang zur "Zweiten Etage" Wo weitere Bereiche vermutet werden, Teuletten usw. (In wirklichkeit läufst du in ein Gerüst hinein ;-) ) Also Club "Mauerwerk" in der Form, wie du es aus der Serie kennst, findest du nur in dieser Serie, sonst nirgends. GZSZ-Studios, wo gedreht wird, befinen sich im Potsdam, Filmpark-Babelsberg.
Filmpark ist momentan für Sommer-Saison wieder Eröffnet und kann derzeit wieder besichtig werden von Mittwoch - Sonntag 09:00 - 18:00 Dabei gibt es auch eine geführter Tour auf die Produktionsgelände, wo die GZSZ-Kulissen (Außen und Ihnen) besichtigt werden können, sofern dort nicht gedreht wird..

Café Mauerwerk: gibt es tatsächlich und kann normal besucht werden. Finden kann man es in Berlin- Tiergarten, Zwinglistr.7 in 10555 Berlin.. Ich gebe dir mal die Webseite, die Infos dazu findest du dort:

http://www.cafe-mauerwerk.de/

Ich hoffe ich konnte dir an dieser Stelle etwas weiter helfen, hoffe dich nicht besonders enttäuscht zu haben, dass du DEN Mauerwerk, das du aus der Serie kennst nie in der Form aufsuchen kannst.., Ich hoffe aber, dass Café Mauerwerk, in Berlin Tiergarten, dir eine gute Atmosphäre bieten kann, wo du mit deinen Freunden,Kollegen eine Gute Zeit abends verbringen kannst!

MfG.

Deathking  10.07.2013, 16:02

Ich habe immer gedacht, das die Bar, Tanzfläche, Treppe und sitzbänke eine Kulisse zusammen wären^^