Wo hatten eure Eltern vor 30 Jahren ihr erstes Handy her!?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

D2 60%
Telekom 40%
Saturn 0%
MediaMarkt 0%
D1 0%
E-Plus 0%
Debitel 0%

10 Antworten

Anfang der 90er gab es meines Wissens Handys bei Saturn / Mediamarkt noch nicht, sondern direkt beim Telekommunikationsanbieter also z.B. D2, Telekom. Mein erstes Handy habe ich 1999 gekauft mit Vertrag über E-plus.

Meine Eltern hatten lange gar keines (mittlerweile schon). Ich bekam mein erstes 2000 und das Ding lief im E-Plus Netz. Das berühmte Nokia 3210.

E-Plus wird mit einem Netzstart im Mai 1994 zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich gewesen sein.

Ich hatte meinen Vertrag damals über MobilCom im D2-Netz. Die betrieben damals einen Direktvertrieb hart an der Grenze zum Schneeballsystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nirgends.

Den vor 30 Jahren hatten die keine Handys. Die waren auch noch nicht wirklich massentauglich.

Der große durchbruch der Handys ist nämlich keine 25 Jahre her.

Zu der Zeit hat man Telefonzellen benutzt. Kenne nur eine Person die einen - ich nenne es mal mobilen Telefonkoffer mit Batterie und Hörer mit Schnur - im Auto hatte. Kostete tausende DM, konnten sich nur gutbetuchte Geschäftsleute leisten.