Wo habt ihr euren Computer gekauft und wie viel hat er gekostet?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo habt ihr euren Computer gekauft

In Einzelteilen von den verschiedensten Onlineshops.

Primär aber von:

  • Mindfactory
  • CaseKing
  • Aquatuning
  • AliExpress/eBay/Amazon ¯\_(ツ)_/¯

Letzteres vor allem für Kleinstteile und Moddingzubehör.

und wie viel hat er gekostet?

Die Neupreise der aktuell verbauten Komponenten zu den jeweiligen Zeitpunkten an denen ich diese gekauft und eingebaut habe beläuft sich auf ca 2000€

Genau lässt sich das nicht beziffern da der Computer effektiv seid Mitte der 2000er besteht und immer wieder aufgerüstet wurde. Die ältesten Komponenten sind seid 2013/14 Teil meines PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo!

Meinen ersten eigenen PC habe ich mir 1999 nach meinen eigenen Vorstellungen zusammenbauen lassen. An die Kosten (noch in DM) erinnere ich mich leider nicht.

Das war ein Pentium 2 (300MHz), 32MB Ram, Riva128(4MB) und einer Voodoo2(12MB), an einem 15"-CRT. Damit konnte man schon ziemlich gut zocken.

Ich habe mir dann 2005 den "Aldi"-PC gekauft.

Das war ein Pentium 4 (3,2GHz), 1GB DDR1, 2x160GB HDD, Sata1 und einer ATI Graka mit 128MB VRam. Und einem WinXP.

Das waren damals so ca. 990€, glaube ich.

Diesen habe ich im Laufe der Jahre mehrfach aufgerüstet. U.A. 3GB Ram, neues 430W-Netzteil und eine Nvidia 8800 GTS 512, 250GB SSD, 2x1TB HDD,...

Und erst 2016 habe ich mir daraus etwas "neues" aufgebaut.

Daraus wurde dann ein gebrauchter C2Q (mod. Xeon E5450, 4x3GHz), ASRock-"775"-MB, 8GB DDR3, GTX 750ti, später GTX 1050ti.

Den Rest übernahm ich von meinem alten System. Auch den 22"-Monitor von 2007 (1680×1050).

Das war damals ein recht preisgünstig gebliebenes Komplett-Upgrade, welches eigentlich nur für den Übergang gedacht war.

... Eigentlich ...

Denn damit arbeite und soiele ich heute noch immer.

Etwas aktuelles ist aber bereits schon länger in Planung.

Im Moment auf Basis eines R7-7700x mit einer RTX 4070(ti?).

Das muss ich aber wohl wieder etwas aufschieben.

Jedenfalls werde ich mir das System dann komplett selber zusammen bauen und einrichten.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehäuse von Caseking

Der Rest quasi bei Mindfactory.

Beleuchtung teilweise von Amazon.

Bild zum Beitrag

War zu dem Zeitpunkt iwas um die 2200€

Aber hat auch schon paar Tage auf dem Buckel.

B550 pro 4

5800x3D

240er Thermaltake AIO (Altlasten, war noch zu gut, um die bei Gehäuse Wechsel auszutauschen)

6900xt

32gb 3200mts

Pci4.0 nvme

700w Netzteil.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
 - (Computer, PC, Apple)

ZaoDaDong  10.11.2023, 09:22

Der kann doch höchstens 1 Jahr alt sein..

Usj89  10.11.2023, 09:33
@ZaoDaDong

Wurde immer wieder aufgerüstet:

B450 / B550

Ryzen 2600/3600/5600x/5800x3D

GTX 1660/ RTX2070s/3070/RX 6900XT

und dazu noch 3 mal das Gehäuse gewechselt. Aber jetzt bleibts erstmal so....

Habe meinen PC selber zusammengebaut. Einzelne Komponenten bzw. Komponentengruppen wurde Stück für Stück ausgetauscht.

Der bezahlte Preis der aktuellen Komponenten liegt bei etwa 2.000€.

Die Komponenten kommen von:

  • Mindfactory
  • Amazon
  • Caseking
  • Conrad
  • ASUS WebShop

Alternate, Amazon & Mindfactory, was er gekostet hat? Keine Ahnung.

Die älteste Komponente in meinem Computer ist eine 1TB HDD von 2008 und hat auch entsprechend viele Betriebsstunden.

Bild zum Beitrag

Die ist immer mit gewandert.

Das letzte große Upgrade habe ich vor gut einem Jahr gemacht, bin von einem Ryzen 3600 auf einen Ryzen 5800X3D gegangen. Dann habe ich noch vor 3 Monaten 32GB RAM hinzugefügt, sodass ich jetzt bei 64GB bin.

Vor etwa 4 Wochen habe ich mir dann noch 2x 2TB NVMe SSD von Crucial gekauft, die läuft nun im RAID0, beide haben zusammen 160 Euro gekostet.

Grafikkarte ist eine ASRock Challenger Radeon RX 6700 XT, die hat mich im Februrar 2022 etwa 700 Euro gekostet.

Als Monitor kommt ein Dell S3422DWG zum Einsatz.

Meine alte CPU, also der 3600, ist in meinen Home Server gewandert.

Also wie du sehen kann, ich rüste immer dann auf, wenn ich meine, dass es Zeit wird.

 - (Computer, PC, Apple)