Wo finde ich wen, der sich extrem gut mit Internet und PCs auskennt?

2 Antworten

Mein PC sagt 50% der Zeit, dass er nur noch mit dem Internet Router verbunden ist, aber kein internet empfängt

Dein PC empfängt gar kein Internet, sondern ist nur mit dem lokalen Netzwerk verbunden. Fertig.

Die Verbindung zu deinem ISP und dessen Netzwerk über deinen Router "empfängt" dein PC auch nicht, sondern kann sie über den Router mit allen anderen Geräten im lokalen Netzwerk nutzen.

Und wenn dein PC angibt, keine Verbindung zum Internet zu haben, der Router jedoch das Gegenteil behauptet, dann hast du ein Problem in der DNS-Auflösung in deinem Netzwerk.

Lässt sich am PC recht einfach testen, indem man die Netzwerkkartenkonfiguration öffnet und darin z.B. im IPv4-Protokoll mal manuell einen im Internet frei verwendbaren DNS-Server einträgt. (Dafür bieten sich die Google-Server unter 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 bzw. die Cloudflare-Server unter 1.1.1.1 oder 1.0.0.1 an.) Funktioniert nach dem Speichern der Zugriff auf das Internet wieder, dürfte der Fehler entweder am Router und dessen DNS-Server oder aber bereits bei dem DNS-Server deines ISP liegen, den dieser deinem Router mitgeteilt hat.

Hab schon 4 Adapter und einen Wlan Verstärker für Hardware und Signalstärke als Fehler ausprobiert.

Es gibt keine WLAN-Verstärker. Ein Verstärker würde ein gegebenes Signal immer um einen Faktor X verstärken. Damit würde man jedoch schnell über die erlaubte Sendeleistung hinaus kommen. Repeater sind keine Verstärker, denn sie nehmen das vorhandene Signal auf und senden es ihrerseits mit der erlaubten Sendeleistung erneut aus. Das Signal wird nicht verstärkt, sondern vom Gerät nur erneut ausgesendet.

Anstelle von 4 WLAN-Verbindungen hätte ein Wechsel auf eine verkabelte Verbindung eher geholfen.

In ganz schlechten Phasen wie gerade reicht es nur manchmal um YouTube Videos zu laden und Nachrichten senden kann bis zu 1 Minute dauern.

Das hat dann aber nichts mit der DNS-Auflösung zu tun, sondern wird wohl schon bei der vorhandenen WLAN-Signalqualität und der auf deiner drahtlosen Verbindung durch Repeater und Hindernisse in der Funkstrecke vorhandenen Verzögerung und Störungen zurückzuführen sein.

Funk = Sichtverbindung! Jedes Hindernis in der Sichtverbindung vermindert die Signalqualität und sorgt für Reflexionen. Wo keine Sichtverbindung vorhanden ist, kann man eben nur noch mit Reflexionen arbeiten oder aber AccessPoints geschickt aufstellen, um Reflexionen zu minimieren.
Wer sein Netzwerk auf "Durchdringungen" aufbaut, die zweifelsfrei existieren, hat sein Netzwerk bereits falsch geplant.

DerNoob322
Fragesteller

Danke für deine Antwort und eine kurze Internetschulung.

Mein PC steht ca. 7m vom Router entfernt und es ist eine Decke dazwischen(ist vergleichsweise dünn) und es funktioniert doch auch gut genug mit meinen Mobilgeräten(auch altes Samsung tablet), warum also nicht auch auf meinem PC?

Ich tippe auf IP-Konflilt, also doppelt vergebene IP im Netzwerk, oder andere IP-Range, oder DNS-Problem.

DerNoob322
Fragesteller

ich werde mich informieren

LuciusArtorius  27.04.2024, 17:19
@DerNoob322

Sprich, der DHCP des Routers vergibt ja jedem Gerät eine interne IP.

Da kann es manchmal schon passieren, dass zwei Geräte die gleiche IP bekommen.

Eines der beiden Geräte ist dann zwar mit dem Router verbunden, bekommt dann aber kein Internet.

Das Problem der IP Range ist .... der Router hat die IP-Range von sagen wir mal 192.168.178.xxx ... die xxx stehen dann für weitere Zahl, wobei sich die hintere Zahl für jedes Gerät im Netzwerk ändert.

Wenn jetzt dein PC die 192.168.0.xxx hat, dann bist du zwar mit dem Router verbunden, aber hast kein Internet.

Das Problem mit dem DNS-Server .... der DNS-Server verwandelt ja Domain-Namen ... also jetzt z.B. gutefrage.net in eine IP, bei gutefrage.net ist es die 213.95.206.42, die du dann ansurfen kannst.

Standardmäßig ist bei DHCP-Geräten der Router als DNS-Server angegeben.

Wenn aber nun dort eine andere nicht funktionsfähige IP steht, dann bist du zwar mit dem Router verbunden, aber hast kein Internet.