Wo finde ich heraus wo und wann ich die letzten 5 Jahre gewohnt habe?

6 Antworten

Die genauen Daten hat dein Einwohnermeldeamt.

Wenn du schon immer in der selben Stadt gewohnt hast, hat dein zuständiges Meldeamt all deine Daten, und kann dir komplette Auskunft geben.

Wenn du das nur zur Information brauchst, dann reicht es wenn du eine Selbstauskunft nach der DSGVO beantragst. Diese ist kostenfrei.

Benötigst du aber eine richtige Bescheinigung, die du woanders vorlegen musst, musst du eine erweiterte Meldebescheinigung vorlegen. Diese kostet eine Gebühr, in Sachsen-Anhalt z.B. 8 EUR.

Wenn du in den letzten 5 umgezogen bist (von eine Stadt in eine andere) musst du dich durch die ganzen Meldeämter durchfragen. Beispiel:

Du bist in den letzten jahren von hamburg nach Berlin, und später von dort nach München gezogen. München hat dann keinerlei Daten über deine Wohnung in Hamburg, sondern nur von Berlin, und hier auch nur die Adresse und wann du dort ausgezogen bist. Und in Berlin weiß man auch nur, wann du in Hamburg ausgezogen bist, und nicht wann du in die dortige Wohnung eingezogen bist.

Wenn du wissen willst von wann bis wann du in den drei Wohnungen gewohnt hast, musst du dich an alle drei Meldeämter wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kann man doch sehen, wann man die Miete an wen überwiesen hat....

Wenn du dich immer umgemeldet hast, kann das Einwohnermeldeamt/Stadtbüro sicher helfen.

Aktuelle und alte Mietverträge, Kalendereinträge, ggf. Chatverläufe (vielleicht hast du mal nach Hilfe beim Umzug gefragt). Must du wirklich das genaue Datum wissen oder reichen nicht Jahreszahlen?

guck auf deine Meldebescheinigungen und Mietverträge. Also ich weiß es bei allen noch, zumindest die Jahre, in welchen ich umgezogen bin und das reicht bis in die 8ßer zurück.

warst Du durchgehend blau? ^^

Hast du den nicht noch die Mietverträge aufbewahrt ?

ansonsten Einwohnermeldeamt.