Wo fallen die meisten Bewerber bei der Fremdenlegion durch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon ne Weile her, aber ich hab mal eine Doku gesehen über die Legion, und da wurden die meisten nach dem "Gespräch" ausgesiebt.

Bei den Logik- und Psychotechniktests fällt man nicht durch, wenn man über halbwegs normale Fähigkeiten im Bereich sprachliches, mathematisches und räumliches Denken verfügt. Zumal die Fehlerquote dort, die man haben darf und dennoch "besteht", recht hoch ist.

Bei den Sporttests fällt man auch nicht durch, wenn man nicht gnadenlos unsportlich ist und sich ausreichend vorbereitet.

Wenn man jetzt mal Dinge wie Krankheiten, zu viele oder zu heftige Vorstrafen, oder sonstige Sicherheitsrisiken außer Acht läßt, fällt man am ehesten durch, weil beim sog. "Motivationsgespräch" festgestellt wird, dass man "nicht zur Legion passt" (um es mal pauschal zu sagen).

Wenn man relativ viel Pech hat, kann es auch passieren, dass bei dem jeweiligen Bewerbungsdurchgang an dem man teilnimmt,. eine überdurchschnittlich große Anzahl gut geeigneter Bewerber vertreten ist. Wenn (die Zahlen sind nur beispielsweise) aus dem Durchgang 50 Bewerber eingestellt werden sollen und 75 es bis zur Vorstellung vor die Auswahlkommission schaffen (sie also prinzipiell genommen werden könnten), müssen halt 25 aussortiert werden, die eigentlich geeignet wären. Wenn man dann nicht zu den besseren 2/3 gehört, sondern zum schlechteren 1/3 hat man Pech gehabt. In einem anderen Bewerbungsdurchgang, mit weniger gut geeigneten Bewerbern, wäre man bei gleichem Ergebnis seiner Tests usw. genommen worden. In der Vergangenheit kam es auch öfter vor, dass bei "zu vielen" gleich guten Bewerbern die ältesten aussortiert wurden, in erster Linie die über 30jährigen (je älter desto eher).

hab mir mal eine doku angeschaut. also respekt wer den sport-teil absolvieren kann.

Glaub eher nicht dass die meisten wegen irgendwelchen PC Tests und so weiter durchfallen, sondern ihnen der Stress, psychische und Körperliche Belastung welche ja eigentlich die ganze Zeit auf ihnen wirkt zu viel wird und deswegen auch abbrechen.

Daran sieht man, welche absurden Vorstellungen Leute davon haben. Bei Flugzeugführer fallen über 95% durch.

xxfistexx  17.08.2022, 00:43

naja, bei DSDS ja irgendwie auch. scheint wohl überall ganz besonders gute zu geben.

Philipp296
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun ?