Wo bekommt man 200 € Scheine her?

10 Antworten

Bei einem Geldinstitut deiner Wahl.

Hey, also eigentlich bekommst Du die nur am Schalter, nur zahlen sie immer in 50er oder 100er Scheinen aus, vermutlich weil die meisten Kunden das so wollen. Du musst dann sagen, dass du gern einen Zweihunderter-Schein haben möchtest, ist ja nicht so, dass sie keine hätten. Aber 500-Euro-Scheine habe ich am Automaten noch nie bekommen.

Molkeerzeugnis
Fragesteller

Gibt es da einen Mindestabhebebetrag oder kann ich auch bei 1000 - 2000 € schon am Schalter abheben und sagen ich hätte gerne 200er? :D

Olga1970  21.11.2016, 23:51
@Molkeerzeugnis

Mindestbetrag weiß ich nicht. Und am Schalter, wo Dich üblicherweise ein Bankangestellter bedient, kann Du sagen, dass Du 200-Euro-Scheine haben möchtest. Hast Du noch nie Geld am Schalter abgehoben?

Olga1970  22.11.2016, 00:15
@Molkeerzeugnis

Habe ich mir gedacht. Also mach das mal, wenn Du 200-Euro-Scheine haben möchtest. Am Automaten bekommst Du die nicht, auch keine 500-Euro-Scheine ;-)

Molkeerzeugnis
Fragesteller
@Olga1970

Also ich habe schon mehrmals 500 € Scheine am Automaten bekommen bei der Sparkasse. Früher zumindest, jetzt leider nicht mehr. Und ich weiß nicht, wenn ich 2000 € oder so auszahlen möchte, werden die mir doch sagen ich kann das auch am Automaten machen? Oder kann ich theoretisch auch sagen ich will 200 € am Schalter abheben?

Olga1970  22.11.2016, 00:32
@Molkeerzeugnis

Du kannst Geld, egal welche Summe, auch am Schalter Deiner Bank abheben. Du bist ja nicht verpflichtet das am Automaten zu tun.

HGiefing  22.11.2016, 09:20
@Olga1970

Nicht vergessen: Je nach Kontobedingungen kann eine Bargeldbehebung am Schalter etwas kosten!

BlackyGizmo  22.11.2016, 11:57
@HGiefing

Das wäre eine bescheidene Bank und ein sofortiger Wechsel sinnvoll. DAS habe ich noch nie gehört.

Bekommt man am Geldautomaten, sofern der mit 200 Euro bestückt worden ist. Geh am besten zu einer Hauptgeschäftsstelle, weil in einer Fussgängerzone ist sows nicht nachgefragt.

Bei manchen Automaten kann auch auch die Stückelung bestimmen.

Ansonsten wird halt immer die Hausfrauenmischung ausgegeben. D.h ein paar 50er und der Rest 20er und ein paar 10er.

So selten sind die 200-er Scheine nicht, dass man sie nicht in einer guten Qualität bekommen könnte. Bei den 500-ern ist es schon schwieriger, aber in beiden Fällen (denn du hast zu beiden Scheinen eine Frage gestellt), lohnt sich eine Rücksprache bei deiner Hausbank (also dort, wo ihr euer Konto habt und eventuell persönlich bekannt seid). Ich habe mir auch diese Scheine bei meiner Bank bestellt und als sie in gewünschter Qualität vorhanden waren, konnte ich sie abholen.

Noch hast du eine relativ hohe Chance an die Scheine in guter Qualität heranzukommen, ehe sie gänzlich aus dem Verkehr zurück gezogen werden.

Bei jeder Bundesbank-Filiale kannst Du Dir Dein Geld in druckfrische 200er und 500er wechseln lassen.

Molkeerzeugnis
Fragesteller

Das kann man doch als Privatperson nicht oder? ich habe gehört die geben nur Scheine an Kreditnstitute aus.

JanKrohn  23.11.2016, 14:28
@Molkeerzeugnis

Doch, bekommst Du auch privat. Hab ich schon gemacht. Am gleichen Schalter, wo Du auch DM umtauschst.