Wo bekomme ich guten Bogenhalf her?

3 Antworten

Schau doch mal bei pasiora.com - die haben wirklich wunderschöne Pflanzen (auch Deine Sansevieria) 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bogenhanf kannst du in jeder Gärtnerei bekommen.

auch nachts Sauerstoff produziert.

Das ist ein anscheinend weit verbreiteter Irrtum. Bogenhanf als CAM-Pflanze fixiert Nachts CO2 und baut diesen im CalvinZyklus in organische Verbindungen, letztlich Glucose ein. Der Sauerstoff wird aber in der Lichtreaktion freigegeben und das kann nur bei Licht funktionieren.

Mach dir nicht allzuviel Hoffnungen, dass der O2-Gehalt der Luft durch den Bogenhanf positiv verändert wird. Dafür ist die Sauerstoffproduktion viel zu gering. Pflanzen mit einer so geringen Wachstumsrate wie der Bogenhanf geben insgesamt nur wenig O2 ab.

Wie alle anderen Pflanzen betreibt auch der Bogenhanf Zellatmung und gibt CO2 ab, aber auch das spielt mengenmäßig für die Raumluft nur eine untergeordnete Rolle.

Für die Schadstofffilterung (Formaldehyd) wird er allerdings empfohlen. Die Grünlilie ist da ebenso gut.

LePomme
Fragesteller

Vielen Dank!

LePomme
Fragesteller

Wenn man im Internet "Bogenhanf produziert nachts Sauerstoff" eingibt bekommt man etliche Seiten, die genau das behaupten. Soll das heißen, dass diese alle lügen?

agrabin  23.01.2020, 01:00
@LePomme

Naja, anscheinend haben die alle voneinander abgeschrieben.

Die Photosynthese, besonders den CAM-Weg der Photosynthese haben sie nicht verstanden. Wahrscheinlich glauben die Schreiber, dass bei der Photosynthese das CO2-Molekül "durchgeschnitten" wird. Das ist aber nicht der Fall. Außerdem wissen sie nicht, dass die Mengen an abgegebenem O2 (tagsüber) sehr gering sind. Für den O2-Gehalt im Zimmer spielt das kaum eine Rolle.

"Natürliche" Zimmerpflanzen halte ich für unmöglich hier zu bekommen. Dazu sind die ansprüche zu anders (Temperatur, Luftfeuchtigeit/Licht).

Da bleibt dir nur, eine kleine Pflanze zu holen und sie selber groß zu päppeln, wenn du ihr die Bedingungen schaffen kannst.