Wo Ausblidung zum Kfz Mechatroniker?

4 Antworten

Du schaust im Internet (z. B. jobbörse) oder in der lokalen Zeitung nach den Lehrstellenausschreibungen.

Alternativ darfst du natürlich direkt in die Betriebe gehen und fragen, ob sie noch einen Auszubildenden für dieses Jahr suchen.

Die Berufsschule hat da meines Wissens erstmal nichts mit zu tun. Vielleicht kann die Kreishandwerkerschaft dich noch vermitteln.

Nein, du suchst dir einen Betrieb. Gerne kannst du eine Bewerbung mit Anschreiben ausdrucken und persönlich bei potentiellen Arbeitgebern abgeben. So kannst du dich schon mal anschauen und auch einen guten Eindruck hinterlassen. :-)

Du bewirbst dich wie gewohnt bei einer Ausbildungsstelle, wo man sowas anbietet und den rest wirst du sehen, was auf dich zukommt.

Über Berufsschule kümmert sich der Betrieb schon mal.

Du bewirbst Dich in der Werkstatt und wenn die Dich nehmen, melden die Dich in der Schule an.

Die meisten Werkstätten würden es auch nicht sonderlich gut finden wenn Du da "einfach hingehst". Schick einfach ne Bewerbung per Mail.

GreyAndBlack  28.03.2024, 12:12

Ich habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht und auf die Art schon drei Jobs bekommen. Das zeigt mehr Interesse, als einfach eine Email zu versenden und die wissen schon mal, mit wem sie es zu tun haben.