Ist WLAN viel schneller als LAN?

Die Angaben oben sind alle in Mbit/s.

6 Antworten

Teste es zur Verschieden Uhrzeiten.

Ich besitze eine 400 Mbit/s Leitung aber du kannst dir denken wie viel bei mir ankommt ;)

Hast du dich mit dem Handy auch direkt neben den Router gestellt, bevor du den Test durchgeführt hast? Am besten stellst du dich ca. 1/2 Minute lang mit dem Handy neben den Router bevor du mit dem Test beginnst, da es etwas dauern kann bis sich die Geschwindigkeit des WLAN an die Empfangsqualität angepasst hat.

Auf dem PC ist es so langsam, weil du D-LAN verwendest. Verleg lieber ein LAN Kabel vom EG in die 1. Etage.

D-Lan ist kein richtiges LAN, das ist einfach Murks -- kann also gut sein.

Unter LAN versteht man 100 MBit, 1 GBit, ... Ethernet auf TP-Kabeln.

YoshiLP  09.03.2020, 18:29

👍

TheUltimateZ3R0
Fragesteller

Der Verlust bei D-LAN soll gering sein. Hat ja vorher auch sein Zweck erfüllt. Habe Kollegen die damit auch perfekt klar kommen. Sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Zumindest fällt mir keine andere Lösung ein. Ich kann ja nicht Meter lange Kabel durch´s Treppenhaus legen.

TheUltimateZ3R0
Fragesteller
@freejack75

Wie ich schon beschrieben habe kann ich meinen Pc nicht über eine Etage per Ethernet verbinden.

Wenn du eine DLAN Verbindung hast wechsel mal die Steckdosen und siehe zu das du auf der selben Phase bleibst.

Zudem direkt an die Steckdose , nicht an eine 3-fach Dose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Speedtest sind sehr ungenau aber die Router beschreibung hört sich sehr sehr glaubwürdig an also lass den Stand einfach so wie er jz ist.