WLAN Stick bricht ständig die Verbindung?

1 Antwort

Dass ein Stick sehr warm wird, ist normal. Vielleicht mal ein kurzes USB-Verlängerung benutzen, damit der Stick besser kühlen kann, ist auch besser für die Ausrichtung.

Könnte der automatische Wechsel (Bandsteering) zwischen 2,4 GHz WLAN und 5 GHz WLAN sein, das passiert wenn das WLAN Signal schwach ist, oder vielleicht wenn Wetterradar aktiv ist (hat Vorrang bei 5 GHz auf den oberen WLAN-Kanälen ).

Um es zu prüfen, würde ich mal bei einen Dualband WLAN Router (Konfigurationsseite) für 5 GHz die SSID andern, sodass du verschiedene SSID's hast.

Und mal (möglichst freie) feste WLAN Kanäle einstellen.

Geeignete 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Geeignete 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!).

Wenn es dann stabil läuft, kennst du den Grund.

PS:

Die Hinweise von AVM hast du ja bestimmt schon probiert: https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-860/wissensdatenbank/publication/show/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche