WLAN problem?

Webclon  09.04.2024, 21:18

Neustart durchgeführt? Router EIN/AUS?

HisPinguin
Fragesteller

Ja keine Chance

2 Antworten

Neustart ist nicht gleich Neustart.

Raus und gleich rein merkt der Router kaum.

Daher

  1. Strom und DSl Kabel Trennen.
  2. Einen Kaffee, eine Zigarette oder aufs Toi, also echte 5 Min warten.
  3. Dann nur den Strom anklemmen und warten bis Wlan aktiv ist dann erst er komplett neu hochgefahren.
  4. Dann stecks du das DSL Kabel an
  5. wieder warten bis deine notwendigen LED an sind.

Das Können insgesamt schon mal 20 min sein

HisPinguin
Fragesteller

Habe ich genau so gemacht leider tut sich mit dem verbinden am Handy immer noch nichts, eventuell auch aktuell eine Störung so wie ich gelesen habe. Werde mich bis morgen mal gedulden müssen. Ansonsten Hotline anrufen wenn es die gibt für die Fritz!box?

MarSusMar  10.04.2024, 10:40
@HisPinguin

Es gibt zwei Arten Störungen

1.die Leitung die geht bis zum APL einem Kasten von ca. 15x15 cm der aber auch rechteckig sein kann, in dem die Leitung von der Straße in Haus endet. Dann zeigen die Kontrollleuchten keine Internetverbindung an. Das sieht du auch auf der Routerplattform. Das wäre Anbieter Sache. Großraum Störungen kann man Online sehen. Ist es aber der Leitungsweg vom Verteiler zu dir, werden die nirgendwo angezeigt. Da muss ein Techniker raus, der guckt wo es hängt. Das wäre der Abfall der DSL Geschwindigkeit oder Synchabbrüche, heißt du hast immer wieder kein Internetzugang. einen Wackelkontakt.

Aber da, würde das Wlan also der Funkkontakt zum Router funktionieren.

2. Vom APL geht es Per Unterputz Leitung, zur Anschlussdose TAE. Von der mit einen DSL Kabel zum Router der dann per Lan verbunden wird oder halt Wlan ausstrahlt.

Das ist dein "Problem" und würde die Fehlermeldung erklären. Was du hier noch machen kannst ist die FB zurückzusetzen. Das ist theoretisch simpel nur muss die alte Einrichtung, wieder manuell angelegt werden. Zugangsdaten, Telefonnummern eventuell Zeitfristen für Kinder.

Jetzt hat jeder Internetanbieter eine Hotline. Die dir auch bei Mietgeräten hilft. Manche wie Telekom und 1&1 auch bei selbst gekauften Geräten wenn es denn die gleichen wie die Mietrouter sind. Da war ich über 3 Jahre, wir hatten eine Stunde zeit. Telekom kann ihre Router aus der Ferne neu starten. Alle anderen Anbieter haben keinen Leitungszugriff.

Das abklären ob es 1 oder 2 ist dauert zwei Fragen, ich hab es Oben fett gemacht die Anzeige der Kontrollleuchten.

Heißt du guckst nochmal auf die FB was zeigen die Kontrollleuchten. Dann musst du sowieso anrufen, das Löst sich nicht allein auf,

Passt dass, kommst also per Lan Kabel ins Internet.

Wäre es eine Option die FB zurücksetzen. Wie steht im Handbuch, hast du da spezielle Einrichtungendrin wie die Kindersicherung. geh vorher durchs Menü mach Fotos.

Kannst auch, wenn du da allein nicht ran willst anrufen und lieb erzählen. was los ist. Was du schon gemacht hast. Dann sollte man die auch hierbei helfen. Die klären auch mit dir ab, ist die FB auf dem Aktuellen Stand.

Viel Erfolg!

Die Fehlermeldung gibt dir eigentlich die Antwort..., da es auf WLAN-Kanälen arbeitet, die von benachbarten Netzwerken verwendet werden.

Ein Neustart des Routers kann helfen, automatisch den besten Kanal zu wählen und das Problem zu beheben.

HisPinguin
Fragesteller

Habe ich alles versucht, funktioniert nicht wlan ist verschlüsselt da kann niemand ran

Webclon  09.04.2024, 21:23
@HisPinguin

Dann gib das Pwd ein? Ist das nicht dein Wlan? Vielleicht hast du auch ein Hardware Problem...

HisPinguin
Fragesteller
@Webclon

Doch ist mein wlan Passwort gebe ich ein funktioniert dennoch nicht..