1 Antwort

Lösungsversuch:

Wenn du einen Dualband Router (WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) hast, dann haben manche Android Geräte Probleme damit.

Log dich mit einem Browser im Router (Konfigurationsseite des Routers, z.B. im Browser als Adresse fritz.box eingeben, Passwort steht unten auf dem Router ) ein und schalte probeweise das WLAN mit 5 GHz ganz aus, oder gib dem WLAN nur für 5 GHz einen anderen WLAN-Namen. Das geht unter einer FritzBox, nur wenn man zunächst die "Erweiterte Ansicht" einstellt (via. Menü "..." oben rechts). Und dann unter "WLAN / Funknetz" entsprechend einstellen.

Anschließend lösche auf dem Android Geräte "deine WLAN-Verbindung" und verbinde dich frisch mit deinem WLAN (im Nahbereich mit 5 GHz, entfernter mit 2,4 GHz).

Viel Erfolg!