WLAN im Mehrfamilienhaus?

2 Antworten

bei einem Mehrfamilienhaus ist für Leitungen wahrscheinlich erst mal der Vermieter der Ansprechpartner.
Vom Keller könnten in die einzelnen Wohnungen bereist Ethernet-Kabel verlegt sein.
Dann ist es u.U. recht leicht, die von einer zur anderen Wohnung durchzuschalten. Unter 500m Länge, kein Problem.

Ihr könntet auch den Vermieter fragen, ob so eine Leitung an der Außenwand verlegt werden darf.
Wenn das alles nicht geht, dann wohl über Funk. Wenn das Signal von der FritzBox nicht reicht, dann vielleicht mit Verstärker (bei Amazon gefunden, andere sind u.U. preiswerter)

WLAN Repeater WiFi Range Extender Verstärker (300 Mbit/s, App Steuerung, 1 Port, WPS, kompatibel mit Allen WLAN Geräten) Wireless Access Point/Mini AP Signal Booster

Ein repeater in der Nähe der Wohnung installieren. Da der Router eine Fritzbox ist würde sich ein oder mehrere Mesh Repeater von AVM anbieten. Es geht aber auch mit anderen Herstellern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium