WLAN für 2 Monate?

4 Antworten

Nicht verwechseln.

Wlan ist purer Funk. Um Wlan zu haben brauchst du einen Router. Dann kannst du über Wlan drucken, Oder deinen PC mit einem Wlan Stick mit dem Router verbinden. ABER Internetzugang hast du nur damit nicht.

Daher bräuchtest du einen DSL Vertrag, für 2 Monate. Da es den nicht so begrenzt gibt.

Es gibt LTE Surf Sticks. Die bekommen eine Simkarte zum Surfen und den kannst du wie einen Wlan stick anstecken. Der sendet aber nicht immer, auch Wlan aus. Damit andere Geräte auch zeitgleich ins Netz können. Brauchst du also was, wo zeitgleich mehrere Geräte Wlan nutzen können, dann einen LTE Router. Der bekommt ebenfalls eine Simkarte zum Surfen und der Sendet auch Wlan aus. Ist natürlich deutlich teurer.

Hallo!

Da kannst Du nur einen LTE-Surf-Stick verwenden.

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/sticks/lte-stick-uebersicht.php

https://www.amazon.de/lte-stick/s?k=lte+stick

Dazu musst Du Dir dann "nur noch" einen Provider suchen, bei dem Du einen passenden Vertrag abschließen kannst. Das ist mit einem Handy-Vertrag vergleichbar. Da gibt es ja auch genug Optionen.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=lte%20provider&language=deutsch

Mit derartigem habe ich mich allerdings noch nie näher beschäftigt. Ich kann Dir also hierzu keinerlei Empfehlungen aussprechen.

Um die Details musst Du Dich daher selber kümmern.

Gruß

Martin

AlterLeipziger  17.12.2021, 18:26
einen  LTE-Surf-Stick

damit hat sie aber kein WLAN!

MartinusDerNerd  17.12.2021, 18:54
@AlterLeipziger

Für so einige FS (ohne Fachwissen) ist "WLan" gleichbedeutend mit "Internet-Anschluß".

Es ist aber erst der WLan-Router, der das heimische WLan-Netz aufbaut und nicht der Provider, der den Internet-Zugang bereit stellt.

Entsprechend formulierte Fragestellungen sehe ich hier immer wieder.

AlterLeipziger  17.12.2021, 18:55
@MartinusDerNerd

Ja, stimmt - da hilft nur konsequenter Hinweis oder dem Motto:
"Wer falsch fragt, bekommt falsch Antwort"

MartinusDerNerd  17.12.2021, 18:59
@AlterLeipziger

Jetzt könnte ich wiederum sagen:

"Vom Vorhandensein eines Smartphones war gar nicht die Rede..."

Tue ich aber nicht... ;-)

Es gibt sehr oft mehrere Lösungsansätze.

Und nicht immer kommt man sofort auf alle potentiellen Möglichkeiten...

Maria138
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Vielen Dank Martinus für deine konstruktiven Tipps. Du hast genau verstanden was ich meine. Da nicht jeder Fachwissen besitzt können sich falsche Formulierungen schon mal einschleichen. :)

Es gibt LTE Sticks. Da vielleicht ne Prepaid Karte von z.b. Aldi Talk rein mit 10gb Datenvolumen oder so und dann sollte das laufen einigermaßen

Hallo,

es gibt keinerlei WLAN ohne Router!!!

Wenn Du einen Internetzugang meinst, dann nutze das Handy als HOTSPOT für die anderen Geräte.

Grüße aus Leipzig

Maria138
Fragesteller

Bitte noch ein paar Ausrufezeichen mehr. Ich glaube du hast deine Aussage mit drei !!! Noch nicht klar genug untermauert.