wlan 802.11 b/g/n oder 802.11ac?

4 Antworten

W-Lan hat nichts mit "Internetempfang" zu tun

Ja, BGN sind alles Standards auf 2,4GHz-Basis. N/A/AC sind auf 5GHz. An sich ist der Vorteil vom 5GHz-Band, dass eine größere Übertragungsrate (von bis zu 1,3GBit/s) geboten wird. Zudem ist es sinnvoll, wenn man in der Stadt wohnt und dort das normale (2,4er) überlastet ist, da bei 2,4er nur 3 Netzwerke gleichzeitig und störfrei funken können, in der Stadt hat man aber meistens mehr als 12 an einem Ort.

Nachteile vom 5GHz-Band sind, dass die Reichweite fast 50% kleiner ist, als die vom 2,4er. Auch brauchst du einen WLAN-Chip, der 5GHz "kann". Der ist meistens erst in High-End-Smartphones wie dem S5 oder dem iPhone 6 verbaut. Auch braucht nicht jeder so eine hohe WLAN-Geschwindigkeit. Erstmal reicht WLAN N auf 2,4GHz für die meisten aus, da es eine Geschwindigkeit von max. 72MBit/s auf 20MHz Bandbreite hat. Mehr haben die meisten Geräte eh nicht, zumindest nicht Handys. Hast du 50.000er oder darunter und wohnst nicht in einer stark bestrahlten WLAN-Umgebung, so reicht das WLAN 2,4GHz aus. Solltest du 16.000er und darunter haben, so kannst du den WLAN-Modus noch auf WLAN-G oder auf B/G, wenn das erst nicht verfügbar ist. Ansonsten solltest du es auf "Nur N" stellen, da es mittlerweile keine Geräte mehr gibt, die kein N können. Wenn du Probleme mit einem WLAN-Gerät hast, stell es auf "G/N".

Ansonsten kannst du in der Stadt auch beides aktivieren, wenn du noch Geräte ohne 5GHz hast!

Wlan AC ist die aktuellste .