WLAN?

6 Antworten

Du kannst jeden WLAN-Zugangspunkt (SSID) nennen wie du willst.
Es ist nur der WLAN-Name (SSID), es ändert nicht die Zugehörigkeit zu einem Netzwerk.
Das ist vergleichbar mit den vier LAN-Ports des Router, die lauten auch LAN1, LAN2, LAN3 und LAN4, und trotzdem sind diese vier LAN-Ports i.d.R. im selben Netzwerk.

Ja, du kannst Router miteinander verbinden.

Du muss nur entscheiden:

  • ob es 2 getrennte Netzwerke werden sollen ( als kaskadierten Router einrichten )
  • oder 1 großes gemeinsames Netzwerk werden soll (als IP-Client einrichten )

Beachte:

Hast du 2 getrennte Netzwerke, können beide Netzwerke den Internetzugang gemeinsam benutzen, jedoch die Geräte der 2 Netzwerke können Daten nur innerhalb des gleichen Netzwerks untereinander austauschen, netzwerübergreifen gelingt der Datenaustausch nicht (daher auch meine Empfehlung "IP-Client").

Machst du hingehen ein gemeinsames Netzwerk, so können alle Geräte Daten untereinander austauschen.

Fazit:

In beiden Fällen kannst du die WLAN-Namen (SSID) beliebig verschieden benennen, es spiel keine Roll. Was den Unterschied ausmacht ist ob du 1 oder 2 Netzwerke festlegst (s.o.).

Hier werden beide Möglichkeiten gut erklärt:

(ich empfehle IP-Client)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja , das mit 2 verschiedenen WLAN geht so, aber es ist dann immer noch nur der Internetanschluss der "Haupt"-Box aktiv. Allerdings lässt sich die Kabelbox nicht mit seiner WAN-Seite (koax-Anschluss) an die erste anschließen und auch das DHCP sollte man dann nur auf der Hauptbox verwenden.

Ja klar geht das - wie die anderen schon korrekt schrieben.

Nur: Es macht prinzipiell in den wenigsten Fällen Sinn - und so gut wie gar nicht in Szenarien, die sich Laien vorstellen. 😉

Wenn Du ein effektives WLAN-Netzwerk mit verschiedenen Access-Points betreiben möchtest, dann solltest Du mindestens(!) WiFi5 (besser WiFi6) nutzen und es als MESH-Netzwerk betreiben. Mit Fritzboxen mit aktueller Firmware stellt das aber kein Problem dar.

Ist es möglich 2 Router hintereinander zu hängen,

Ja

und die trotzdem 2 verschiedene WLAN Netzwerke herstellen ?

Auch ja.

Selbst wenn beide WLAN-Netze die gleich SSID und das gleiche Kennwort nutzen, so sind es dennoch zwei eigenständige WLAN-Netze. Das ändert sich nicht, wenn man unterschiedliche Namen/Kennwörter verwendet.

Pfefder
Fragesteller

Bei mir ist es aktuell so daß ich trotzdem die gleiche ip Adresse bei beiden WLAN Netzwerken hab

Xandros0506  07.10.2022, 20:55
@Pfefder

Ist der zweite Router als IP-Client konfiguriert? Dann hat lediglich die erste Fritzbox einen aktiven DHCP-Server und die zweite Fritzbox reicht die Anfragen lediglich an die erste durch.

Ist die zweite als Router konfiguriert, aber der Internetzugang lediglich über einen LAN-Port durch ein "vorhandenes Modem" eingerichtet, dann kann die zweite Fritzbox auf dem LAN-Port für die Verbindung zum ersten Router eine IP aus dem Netz der ersten Fritzbox verwenden, an den übrigen LAN-Ports sowie im WLAN dann aber ein komplett eigenes Netzwerk aufbauen mit eigenen IP-Adressen und eigenem DHCP-Server.
Dabei dann aber beachten: Die Geräte an der ersten Fritzbox haben keinen Zugriff auf die Geräte an der zweiten! Die sehen lediglich die zweite Fritzbox im Netzwerk, aber nicht, was daran betrieben wird.

Das geht, aber wenn du schon zwei Fritzboxen hast ist es sinnvoller ein Meshnetz zu konfigurieren, damit bekommst du eine bessere WLAN Deckung und die beiden Netze konkurrieren nicht miteinander

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun