Wissenschaftliche Fragestellung Soziale Arbeit, Devianz und Stigma?

1 Antwort

Ich finde deine Themen an sich gut, aber für eine "normale" Seminararbeit etwas zu umfangreich. Mir würde jetzt zum Thema "Stigma" einfallen: Der/die Sozialarbeiter(in) als Stigmasymbol. Es ist ja so, dass die pure Anwesenheit eines Sozialarbeiters eine Abweichung markiert. Beispielsweise, wenn eine Familie mehrmals wöchentlich einen Familienhelfer zu Besuch hat, sehen die Beobachter, dass da "irgendwas nicht stimmt".

Oder ich würde eine aktuellen Bezug nehmen. Beispielsweise das PsychKG deines Bundeslandes nach stigmafördernden und -abbauenden Kontexten durchforsten. Hier könnte auch Goffmans Konzept von der "totalen Institution" einfließen. Könnte man auch auf Asyl beziehen.

Einfach nur mal so laut dahergedacht.

Viel Erfolg.