wiso will keiner mit einer blinden / sehbehinderten zusammen sein?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

beides ja 68%
Freundschafft ja, Beziehung nein weil ... 29%
beides nicht weil ... 3%
Beziehung ja, aber Freundschafft nicht weil ... 0%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
beides ja

Ich bin seit vielen Jahren sehbehindert, komme aber im Alltag noch klar, wenn auch mit vielen Einschränkungen. Von daher weiß ich sehr gut, wie schwierig es ist, Freunde oder eine Beziehung zu finden. Habe da schon viele Enttäuschungen erlebt.

Die meisten sagen anfangs, es mache ihnen nichts aus und sie würden einem natürlich schon helfen, wenn es nötig ist. Doch meistens merken sie sehr schnell, dass die Hilfe halt auch für sie selbst mit Einschränkungen verbunden ist. Dann sind sie ganz schnell weg. Ich habe da schon die absurdesten Dinge erlebt.

Also der Grund liegt nach meinen Erfahrungen darin, dass normalsehende Leute sich selbst nicht einschränken bzw. keine Rücksicht auf jemand Sehbehinderten nehmen wollen. Sie wollen unbeschwert sein und sich nicht mit den zusätzlichen Problemen belasten. Das soll jetzt kein Vorwurf an diese Menschen sein, sondern eine Erklärung. Ich kann sie sogar bis zu einem gewissen Grad verstehen.

Aber ich möchte dir Mut machen. Du wirst ja sicherlich irgendwann eine Blindenschule besuchen oder eine spezielle Berufsausbildung machen, eine Reha, und was es sonst noch gibt. Da lernst du Menschen mit der gleichen Behinderung kennen. Die verstehen dich gut, können nachvollziehen wie du siehst, kennen die Tricks um sich zurechtzufinden und damit zu leben. Also sie sind auf dem selben Level, verstehst du? Da wirst du auch Freunde finden, denen deine Behinderung nichts ausmacht, vielleicht sogar eine Beziehung. Das wünsche ich dir von Herzen.

Alles Liebe und Gute für dich!

Freundschafft ja, Beziehung nein weil ...

Viele Menschen wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen - da sie mit sowas zuvor einfach nicht in Kontakt geraten sind. Dies überfordert erstmal und ist ungewöhnlich.
Eine Freundschaft könnte ich mir eher vorstellen und vll. - wer weiß, entwickelt sich mehr, sodass die Liebe darüber hin weg sieht. Ich weiß es nicht. Wäre aufjedenfall erstmal sehr befremdlich - ich müsste dann einen ganz anderen Umgang finden, wie ich das Leben mit einer Person gestalte. Ich würde mich außerdem fragen, wie es dann mit Inimitäten und Kuscheln aussieht.

beides ja

Ich bin selber blind. Mach dir keine Gedanken du findest bestimmt jemand. Die Gesellschaft ist halt scheisse. Erwarte daher nicht zu viel. Oder Versuch es doch mal z. B. An Orten wo andere Sehbehinderte oder blinde sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freundschafft ja, Beziehung nein weil ...

Ja,das würde ich sehr wohl machen, früher dachte ich mir noch selbst warum es leute gibt die mit blinden menschen befreundet sind, die sehen ja nichts, aber mittlerweile hab ich meine Meinung komplett geändert, es gibt viele nette menschen bzw. charaktere die nie zum vorschein kommen wegen einer behinderung, narben,verbrennungen etc. Solange die person gefühle hat ist der rest nebensache


Loool878  25.07.2022, 21:21

Ups, sorryyyyy ich meine natürlich auch beziehung, hab mich vertippt

1
beides ja

Wenn die Sympathie stimmt, ist es für mich unerheblich, ob die Frau eine Behinderung hat. Solange diese die Beziehung nicht auf erhebliche Weise einschränkt, und das tut eine Sehbehinderung meiner Meinung nach nicht, wäre das für mich kein Hinderungsgrund!