Wiso altert man desto langsamer desto schneller man sich bewegt?

1 Antwort

Weil man sich in einem Inertialsystem befindet, wo die Zeit im Vergleich zur Erde langsamer vergeht. Das merkt man aber selbst nicht. 1 Stunde ist immer noch eine Stunde. Aber bei der Rückkehr in unser irdisches Inertialsystem bemerkt man, dass hier schon mehr als 1 Stunde vergangen ist.

Steffi472
Fragesteller

Danke für deine Antwort dann könnte Mann doch sehr sehr lange reißen und nie stoppen dann würde Mann sozusagen unendlich leben aber wie ist das möglich weil irgendwann ist das doch biologisch nicht mehr möglich oder?

PMeindl  30.03.2024, 21:27
@Steffi472

Für den Mann selbst und seine biologischen Vorgänge vergeht die Zeit ganz normal. Er feiert alle Jahre seinen Geburtstag und stirbt irgendwann. Von der Erde aus betrachtet wird die Zeit länger, je mehr er sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Die Lichtgeschwindigkeit kann aber nie ganz erreicht werden, deshalb dauert es auch von uns aus gesehen nicht unendlich lang.

Steffi472
Fragesteller
@PMeindl

Also steht die Zeit wenn Lichtgeschwindigkeit erreicht wird nicht still?

Steffi472
Fragesteller
@Steffi472

Und warum sollte es die biologischen Prozesse beeinflussen also wie schnell man sich bewegt

PMeindl  31.03.2024, 20:42
@Steffi472

Ja, für den außenstehenden Betrachter scheint es, als würde die Zeit des Reisenden stillstehen.

PMeindl  31.03.2024, 20:43
@Steffi472

Weil die biologischen Prozesse an die Zeit gebunden sind.