Wirtschaftspraktikum?

3 Antworten

Wenn es in der Liste drin ist und diese Betriebe von Seiten der Schule in Ordnung sind, dann such dir doch das aus was dich am meisten interessiert.

Wenn du schon weißt, dass dich die Wirtschaft weniger interessiert, brauchst du kein Praktikum um das noch zu bestätigen. In der Regel weicht die Theorie auch stark von der Praxis ab, weswegen ich bezweifel, dass man in einem Schülerpraktikum so weitreichende Einblicke bekommt.

annimarxa
Fragesteller

Ja, da hast du Recht.

Trotzdem nochmal aus einem infotext:

  das Wirtschaftspraktikum soll im Rahmen der Möglichkeiten des Betriebes einen weitergehenden Einblick in Struktur, Arbeitsprozesse, Markteinbindung, soziale Aspekte, unternehmerische Entscheidungen und Zukunftsperspektiven des Praktikumsbetriebs geben. Auch das Kennenlernen der Arbeitsabläufe und die praktische Erfahrung eines Arbeitstages sind wichtige Teile des Wirtschaftspraktikums. Darüber hinaus fördert es das Kennenlernen der regionalen Wirtschaft und kann auch eine berufliche Orientierungshilfe darstellen.

Die Schülerinnen und Schüler sollten möglichst – wenn im Betrieb vorhanden – einen Einblick in mehrere Abteilungen, Bereiche oder Tätigkeitsfelder (wie Produktion/Dienstleistung, Einkauf, Vertrieb, Rechnungswesen, Personalwesen, Marketing) und einen Gesamtüberblick über den Betrieb gewinnen."

Wäre es dann sinnvoll im Theater in mehrere Bereiche reinzuschauen oder reicht auch bspw nur theaterpädagogik? Gibt es im Bereich theaterpädagogik so viele Wirtschaftliche Aspekte, die ich während des Praktikums näher kennenlernen werde?

uncut1234  01.08.2022, 21:38
@annimarxa

Das musst du bei dem Theater erfragen. Ich weiß nicht wie viele Abteilungen / Arbeitsbereiche es dort gibt. Je nach Firma bekommt man oft auch gar nicht die Möglichkeit in so viele Bereiche in nur einem Praktikum reinzuschauen. Was da hilft ist bei den Unternehmen anzurufen und ihnen deine Situation zu schildern und dann fragen, ob es in ihrem Praktikum möglich ist XY-Bereiche zu durchlaufen.

Kiga, Schule und auch Theater finde ich nicht passend für ein solches Praktikum. War bei uns Sozialpraktikum.

Was für eine Schule?🤷‍♂️

Bei uns am Gym wurde streng darauf geachtet, dass es der passende Betrieb ist.

Ein Theater ist ein Wirtschaftssystem. Sieh es nicht so "weltweit".

Oder?

annimarxa
Fragesteller

Ja, theoretisch ja schon. :)

Hier noch einmal aus einem infotext:

"...  das Wirtschaftspraktikum soll im Rahmen der Möglichkeiten des Betriebes einen weitergehenden Einblick in Struktur, Arbeitsprozesse, Markteinbindung, soziale Aspekte, unternehmerische Entscheidungen und Zukunftsperspektiven des Praktikumsbetriebs geben. Auch das Kennenlernen der Arbeitsabläufe und die praktische Erfahrung eines Arbeitstages sind wichtige Teile des Wirtschaftspraktikums. Darüber hinaus fördert es das Kennenlernen der regionalen Wirtschaft und kann auch eine berufliche Orientierungshilfe darstellen.

Die Schülerinnen und Schüler sollten möglichst – wenn im Betrieb vorhanden – einen Einblick in mehrere Abteilungen, Bereiche oder Tätigkeitsfelder (wie Produktion/Dienstleistung, Einkauf, Vertrieb, Rechnungswesen, Personalwesen, Marketing) und einen Gesamtüberblick über den Betrieb gewinnen."

Wäre es dann sinnvoll im Theater in mehrere Bereiche reinzuschauen oder reicht auch bspw nur theaterpädagogik?