Wirtschaft Recht Thüringen Klasse 10 Fallanalyse?

1 Antwort

Frage: Kam ein rechtswirksamer Kaufvertrag zustande?

Es ist anzunehmen, dass ein rechtswirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist, da Oma Klara eine Schlafdecke bestellt hat und das Versandhaus diese geliefert hat.

Frage: Wurden alle Pflichten der Vertragspartner laut 433 BGB erfüllt?

Es ist unklar, ob alle Pflichten der Vertragspartner erfüllt wurden, da Oma Klara die Schlafdecke nicht erhalten hat, da sie nicht zu Hause war. Es ist jedoch nicht bekannt, ob das Versandhaus ausreichende Anstrengungen unternommen hat, um Klara die Schlafdecke zu liefern oder ob sie ihr eine Benachrichtigung über die Lieferversuche gegeben haben.

Frage: Liegt überhaupt ein Sachmangel und wenn ja, welcher Art nach 434 BGB vor?

Da Oma Klara die Schlafdecke nicht erhalten hat, kann man nicht sagen, ob ein Sachmangel vorliegt.

Frage: Welche Rechte hat die Käuferin Oma Klara nach 439 BGB?

Da Oma Klara die Schlafdecke nicht erhalten hat, hat sie das Recht auf Nacherfüllung oder Minderung des Kaufpreises. Sie kann auch vom Vertrag zurücktreten, wenn die Nacherfüllung unmöglich ist oder unverhältnismäßig ist.