Wirkung von grünem Tee?

4 Antworten

Die Tees unterschieden sich nach Geschmack. Tee ist keine Medizin, die "gesundheitlichen Wirkungen" sind nicht unbedingt ernst zu nehmen. Da wirken Sport, ausgewogene Ernährung, Stressmanagent, gute Beziehungen, reduzierter Medienkonsum, Verzicht auf Rauchen, wenig Alkohol usw. eine wesentlich stärkere Rolle, Verfehlungen in der Lebensführung lassen sich durch Tee nicht ausgleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

ThatIce
Fragesteller

Das stimmt, aber wenn man alle Kriterien erfüllt und man nur noch einen feinschliff machen möchte, könnte Grüntee dann irgendwelche Vorteile versprechen?

Ich glaube das ist nur Marketing. Kaufe mir immer den grünen Tee von Lidl. Der schmeckt super, macht schön wach und hat vor der Inflation ca. 1, 50 gekostet. Ist wahrscheinlich so weil viele Menschen denken, oh das ist teuer, dann muss es besonders gut sein.

xSimonx3  21.03.2023, 22:09

Das ist doch kein Marketing... Dein Lidl Tee schmeckt halt auch nur dann super, wenn man noch nie einen guten grünen Tee probiert hat. Ein solches Massenprodukt kann man gar nicht mit einem Gyokuro einer kleinen Teefarm vergleichen.

Retrogamer87  21.03.2023, 22:11
@xSimonx3

Ich meinte nicht das der grüne Tee von Lidl gutes Marketing ist. Schon mal drüber nachgedacht das sich manche Menschen keinen teuren Tee von einem kleinen Unternehmen leisten können?! Und es ist doch klar das eine Bewertung immer subjektiv ist.

Gyokuro schmecht einfach viel besser als dein 3 Euro Bancha, würde mir da aber keinen gesundheitlichen Vorteil versprechen.

ThatIce
Fragesteller

Also du meinst nur Geschmacklich gibt es da einen Unterschied?

xSimonx3  21.03.2023, 22:51
@ThatIce

Ja, das ist vor allem der Geschmack, Gyokuro schmeckt einfach gut.
Bedenke allerdings, dass dein Tee entweder JAS-Bio/EU-Bio zertifiziert oder von einer kleinen Teefarm sein sollte.
Falls du es mal probieren willst: Gyokuro Karigane gibt es schon ab 10 Euro/100g.

Kommt auch auf die Menge der Rückstände / Pestizide an. Ich trinke nur „Bio“ Tee, der ist immer teurer.