Wirkung Katalysatorgift?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Katalysator ermöglich irgendeine Reaktion zwischen Substratmolekülen (bzw. beschleunigt sie extrem). Das läuft gewöhnlich so ab, daß sich die Substratmoleküle an das Katalysatormolekül binden und dann dann die Reaktion eingehen.

Ein Katalysatorgift interferiert mit diesem Mechanismus. Z.B. kann er sich selbst an den Katalysator binden, so daß die Substratmoleküle keinen Platz mehr finden, oder es kann das Katalysatormolekül einfach abbauen oder sonstwie zerstören.

Lennarddd730
Fragesteller

Ah okay, danke.