Wirkung des Elektrischen Stroms auf den Menschen?

6 Antworten

Da geht es um den strom der fließt.

Der widerstand von einem Menschen ist zu hoch dass bei 0.005mV so viele Ampere fließen können. Damit bei so einer niedrigen Spannung 50 mA fließen, müsste ja der widerstand 0.0005 Ohm sein, und das ist er nicht. Denn ein Mensch ist ja bekanntlich kein Kupferkabel.

Die Haut ist ein relativ guter isolator, der widerstand bei trockener Haut ist teilweise über 10.000 ohm dementsprechend kannst du dir nach dan ohmischen Gesetzem ausrechnen was da für ein Strom fließt.

Allerdings muss man bedenken dass wenn erstmal strom durch den Körper fließt, durch die Verbrennungen der widerstand enorm abnimmt. Also es gibt dann oft plötzlich einen Punkt wo mehr strom fließt.

Auch ist die Frequenz des Stromes wichtig.

Und natürlich auch welchen Weg der Strom durch den Körper nimmt.

Und um die Frage zu beantworten bei welcher Spannung diese Tests gemacht wurden, bei garkeiner. Logischerweise hat man für diese Forschung nicht absichtlich Menschen getötet, sondern die Tabelle basiert auf Erfahrungswerten.

Baraku
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage

Warum sagt man, dass 120V Dc tödlich sein kann, wenn 50V bei einem widerstand von 1000ohm schon 50ma ergeben. Was nach der tabelle tödlich ist

jort93  24.12.2023, 09:32
@Baraku

Es sind wie gesagt rund 10.000 ohm bei trockener Haut, nicht 1000.

Und wie du in der Tabelle siehst, muss man es bei 50mA auch ganze 2 Sekunden anfassen um in Gefahr zu sein. Das ist die Gefährdungsschwelle, nicht sie Schwelle ab der man stirbt. Da steht nirgendwo irgendwas von tödlich, also woher hast du das?

Baraku
Fragesteller
@jort93

Die google suche sagt es sind 800 bis 1300 ohm

Baraku
Fragesteller
@Baraku

Die Rechnung wäre dann: 1000ohm * 0.05A = 50V. Und 0.05A sind laut Tabelle tödlich. Also müsste es doch heißen, dass 50V dc tödlich sind und nicht 120V

jort93  24.12.2023, 09:45
@Baraku

Die zahl ist aber schlicht falsch, dementsprechend ist deine rechnung falsch. Der widerstand kann sogar bis zu 100.000 ohm sein, je nach dem.

Ggf wird für die zahl der widerstand der haut ignoriert.

jort93  24.12.2023, 09:48
@Baraku

Und in der tabelle steht nirgendwo etwas von tödlich... "0.05A sind laut Tabelle tödlich" ist falsch

Baraku
Fragesteller
@jort93

Wenn der Körper 10000ohm hat wäre nach uri eine Spannung von 500V notwendig um die 50mA über den körper fließen zulassen. Das beantwortet meine Frage nicht warum 120V tödlich sind. Nach den Informationen die du mir gibst heißt es dass erst 500V tödlich sind.

In der Tabelle steht bei c) Flimmerschwelle. Herzkammerflimmern ist tödlich.

jort93  24.12.2023, 10:12
@Baraku

Herzkammerflimmern ist lebensgefährlich, nicht tödlich, das ist ein unterschied. Ein gesundes herz schlägt danach meist normal weiter, je nach dem wie stark es ist.

Es gibt keine genaue grenze ab der es tödlich ist, 120V muss nicht tödlich sein, auch 230V muss nicht tödlich sein.

Bei wechselstrom können übrigens bereits 30mA tödlich sein, und bei gleichstrom kann man auch 300mA überleben.

Und, wie gesagt, wenn erstmal strom durch den körper fließt, nimmt der widerstand mit der zeit ab. Weil sich der strom quasi einen pfad aufgebaut hat.

Ein Mensch kann nicht sterben, wenn die Spannung 0.005mV bei 50mA ist.

Der Widerstand eines Menschen ist ja auch so hoch das ein derartiger Zusammenhang unmöglich ist.

Die Tabelle bezieht sich auf keine Spannung sondern nur auf den Strom, welche Spannung notwendig ist um den jeweiligen Strom fließen zu lassen ist unterschiedlich (Boden, Schuhwerk, Feuchtigkeit, etc.).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperwiderstand

"Ein Mensch kann nicht sterben, wenn die Spannung 0.005mV bei 50mA ist."

Der Gedanke ergibt absolut keinen Sinn!

Was soll hier "Spannung 0.005mV bei 50mA" heißen? Hinsichtlich der Wirkung des elektrischen Stromes auf den menschlichen Körper kommt es auf die Stärke des Körperstromes an, und die ergibt sich nach dem Ohm'schen Gesetz als Quotient aus Spannung und Widerstand.

Für den Widerstand des menschlichen Körpers setzen wir gewöhnlich mindestens ca. 1 kΩ (ohne Übergangswiderstand) an. Damit würde bei einer am Körper angelegten Spannung von 0,005 mV, also 0,000005 Volt in diesem Körper rechnerisch eine Stromstärke von 0,000005/1000 Ampere = 0,000 000 005 Ampere fließen. Als Grenze zur Lebensgefahr betrachten wir dagegen eine Stärke des Körperstromes von ca. 0,03 Ampere.

Um an die Grenze der Lebensgefahr zu kommen, müssten wir also die Körperstromstärke auf das 16 666 666,666...-fache (0,000 000 005/0,03) erhöhen. Dazu müssten wir die am Körper angelegte Spannung schon auf das 16 666 666,666...-fache erhöhen, nämlich auf rund 83 Volt.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Doch ein Mensch kann trotzdem sterben. Ein kleiner geringer Stromschlag reicht aus, um einen kranken Menschen umzubringen.

Ja, auch 50 Ampere sind tödlich!!!

heilaw  24.12.2023, 09:25

Wenn 50 A durch den Körper fließen, was ich nicht glaube, bleibt nur noch eine verkohlte Leiche übrig.