Wirklich Virus oder nur Benachrichtigungen aktiviert?

2 Antworten

Jede Wette, dass du Avira gar nicht installiert hast, sondern den Windows Defender verwendest. Das ist Scam, den du per Browser bekommst.

Echte Fund- und Warnmeldungen eines Virenschutzprogramms sind wesentlich konkreter und nennen konkrete Dateipfade und -namen.

Einfhuebsch
Fragesteller

Aber wie bekomme ich das wieder weg 😅

PaterAlfonso  08.05.2024, 22:03
@Einfhuebsch

Du säuberst deinen Browser und dein System von der Adware, die du dir installiert hast. AdwCleaner von Malwarebytes erledigt das. Dann solltest du auch einen AdBlocker verwenden und deine Software nur noch direkt beim Hersteller herunterladen oder wenigstens die benutzerdefinierte Installation verwenden, wenn du unbedingt bei unseriösen Downloadseiten Sachen herunterlädtst.

Die meisten bisherigen Antworten sind falsch. Das ist weder Adware, noch solltest du irgendwelche Software installieren, um es loszuwerden.

Du hast einfach nur Browserbenachrichtigungen von einer betrügerischen Webseite zugelassen. Man sieht, dass die Benachrichtigungen von Google Chrome angezeigt werden (die restlichen Texte und Bilder wurden von der betrügerischen Webseite festgelegt und sind fake).

Die Benachrichtigungen können in den Chrome Einstellungen deaktiviert werden. Für die genaue Vorgehensweise verweise ich auf diesen Hilfeartikel: https://support.google.com/chrome/answer/114662?sjid=4783649412590159441-EU

Allgemein empfehle ich die Verwendung eines Werbeblockers (z.B. Ublock Origin), der viele solche betrügerischen Webseiten bereits beim Aufrufen blockiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik