Wird windows 10 gelöscht wenn ich die Festplatte formatiere?

4 Antworten

leider hat ein hacker zugriff auf mei Pc

Hast Du wie festgestellt?

Mir wurde empfohlen die Festplatte zu formatiere

Von wem und warum? Wie begründet?

Bezüglich des Löschens:
Es kommt darauf an WIE Du formatierst.
So oder so: Du kannst ein Windows-Systemlaufwerk nicht im laufenden Betrieb formatieren. Es können auch nur Laufwerke formatiert werden - Festplatten so oder so nicht!
Das sind halt die Unterschiede zwischen Datenträger, Partition und Laufwerk, die man bei solchen Aktionen kennen sollte.

Natürlich wird Windows auch gelöscht

Ja, wird alles gelöscht.

PeterGrifin
Fragesteller

Kann ich dann einfach den Pc zurück setzen damit der Hacker verschwindet?

Bushmills145  16.06.2022, 19:06
@PeterGrifin

Nee, vollkommen neu aufsetzen ist sicherer. Eventuell vor dem neu installieren auch die Partitionen entfernen, und den boot loader von der Installation neu beschreiben lassen (wobei, ich vermute das wird dann sowieso schon automatisch gemacht, wenn der Installer sieht, dass auch die Partionen neu angelegt werden müssen)

Hey,

ja, beim Formatieren wird alles gelöscht. Es ist der Sinn, Windows ebenfalls zu löschen und neu zu installieren, da sonst nicht ausgeschlossen werden kann, dass der PC weiterhin infiziert ist.

Das Neuinstallieren von Windows (und die Formatierung während der Neuinstallation), stellt sicher, dass keine Infektion mehr vorhanden ist.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung