Wird therapie in österreich von der krankenkasse bezahlt?

1 Antwort

Hey, grundsätzlich ist Psychotherapie in Österreich tatsächlich inzwischen keine Leistung der allgemeinen Krankenkassen mehr. Das heißt aber nicht, dass du oder deine Familie auf den kompletten Kosten sitzenbleiben müssen. Viele Krankenkassen bezuschussen eine Therapie, nachdem ein Arzt eine entsprechende Diagnose gestellt hat. Die Höhe des Zuschusses kann von Kasse zu Kasse sehr unterschiedlich sein, deshalb informiere dich am besten bei deiner Krankenkasse.
Hier eine erste Übersicht zu dem Thema:
https://www.psyonline.at/contents/7437/ueberblick-kosten-der-psychotherapie

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung