Wird man ohne Bewerbungsfoto eigentlich sofort aussortiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell darf es eigentlich keine Rolle spielen, ob man ein Bewerbungsfoto mitschickt. Ist heutzutage aber so üblich. Denke auch nicht, dass es den Personalern komplett egal ist. Vor allem wenn man einen Beruf mit viel Kundenkontakt (z.B. Unternehmensberatung) ausübt, ist das Optische nicht unwichtig. Kommt also immer darauf an, ob ein Bewerbungsfoto wichtig ist :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wobei ich mich immer Gefragt habe, was ein Foto, bringen soll?

Es kommt doch in 1. Linie auf das "Können" an, weniger auf das Aussehen?

Diese Fotos empfinde ich irgendwie überflüssig.

zocker0796  02.01.2023, 13:48

Naja. Manche Optik ist grenzwertig . Einen adipösen kann man auch nicht einstellen etc.

Nicht wenige Unternehmen, entfernen die Jahreszahlen und Fotos aus den Unterlagen.

Nein.

In vielen Ländern sind Fotos sogar verboten in der Bewerbung.

Ja . Ist wie blockiert bei what’s app. Wenn man schon kein ordentliches photo hinbekommt…wie soll dann die Arbeit aussehen?