Wird man idiopathische Skoliose eines Tages heilen können?

2 Antworten

Hallo Nikolai,
sicher nicht außer OP, die Knochen sind ja ausgehärtet.
Die ist aber nicht wünschenswert ?

Man kann nur in der Kindheit mehr für die Prävention
tun und das ginge bereits heute wenn man sich mehr
mit der Ursache, damit befassen würde.
Ich wünsch dir ein gute Nacht
opi ehrsam

PS:
Hallo Nikolai,

Rückenlage ist sicher eine gute entpannende Schlafposition !

Warum verkrümmst du dich beim Seitenschlaf - fühlst du dich
dabei nicht wohl.

Dann kann es an der Matratze liegen.
Bekommst du Druck auf Schulter und Hüftknochen ?

Wenn du unter Krümmung die Füße meinst, das würde keine
Rolle spielen, nur der Oberkörper soll gerade verlaufen.

Bild zum Beitrag

Ich schlafe über 65 Jahre so, winkle aber den unteren
Fuß ab (stabile Seitenlage) damit ich nicht auf den
Bauch kippe, das wäre schädlich.

Hast du denn Skoliose und wie alt bist du ?
Kann es sein, das du nur auf einer Seite schläfst ?
Immer wieder gerne und alles Gute
opi ehrsam

 - (Gesundheit und Medizin, Rücken, Skoliose)

Aber Hallo;

Hier mal einen Auszug was damit gemeint ist:

Die idiopathische Skoliose ist eine sich während des Wachstums entwickelnde Deformität der Wirbelsäule mit seitlicher Verbiegung selbiger und Verdrehung der Wirbelkörper. Die meisten Skoliosen treten erstmals im 10.–12. Lebensjahr (Adoleszentenskoliose) mit einer rechtskonvexen Krümmung im Brustwirbelbereich auf. Zunächst haben die Patienten keine Symptome, sodass die Erkrankung in der Regel zufällig auffällt. Die progrediente Fehlstatik begünstigt degenerative Veränderung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nikolai1989
Fragesteller

Weißt du, ob man durch eine Rückenschlafposition Symptome wie Verspannungen etwas lindern kann? Bin leidenschaftlicher Seitenschläfer aber ich fühle immer, wie ich mich dabei voll in die Krümmung lege und diese sogar extremer wird als im stehen