Wird heutzutage noch das Englische Wort "seldom", statt "rarely" gelehrt?

4 Antworten

Das Wort "seldom" verlor eigentlich schon in den 1950ern die Aufmerksamkeit der Anglosphäre. Heutzutage junge Englisch Muttersprachler werden das Wort "seldom" schonmal gehört haben und wissen was es bedeutet, benutzen aber stattdessen "rarely" oder "infrequently" um zu sagen, dass etwas selten ist.

Ich denke in der Schule wird es keine Aufmerksamkeit bekommen, im Studium Englisch jedoch schon. Denke ich.

guteantwort626  24.01.2023, 12:42

Dem würde ich do nicht ganz zustimmen, seldom ist eben förmlicher als rarely, aber wird schon noch im förmlichen Kontext gebraucht.

CapeworkLKE  25.01.2023, 03:54
@guteantwort626

Ja, aber wer redet denn im Alltag schon groß förmlich von den jungen ?

Damals in den 1900 ern wurde seldom noch im Alltag verwendet, heute kaum.

guteantwort626  25.01.2023, 13:00
@CapeworkLKE

In der Frage ging es aber nicht spezifisch um den Alltag, sondern um die allgemeine Nutzung. Und die ist m.E. nach noch durchaus gegeben.

Seldom können die Leerkräfte🤣 sich wahrscheinlich besser merken, bin klar für rarely!

Die sind für mich ziemlich gleich.

Wenn man stilistisch sein Text formen will und die Endung -ly vermeinden will, seldom ist eine sehr gute alternative und wird bevorzugt.