Wird Gott meine Ex strafen?

CarlosMerida  20.03.2024, 11:29

WELCHES Leid genau hat sie Dir denn zugefügt?

Aladin86
Fragesteller

Ich müsste dir einen Roman schreiben um alles aufzuzählen! Es war wirklich viel. Es reicht zu erwähnen das sie mir eine Ohrfeige gab als sich meine Ex bei mir gemeldet hat!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aladin86,

betrachten wir so ein Gottesbild, so gibt es Glaubensinhalte, die Gott in der Weise strafend darstellen. Da trifft eine solche Strafe die Menschen, die alles andere als ein bestimmtes Verhalten zeigen.

Schauen wir auf eine Partnerschaft, so mag ohne Strafe ein Umgang miteinander sein, der niemandem einen Nachteil erbringt und die Partnerschaft erhält. Da könnte man jetzt nach Einzelheiten dieses Umgang wie zu einem Gegenteil davon suchen und diese finden.

Was hätten wir jetzt davon, wenn Gott die Frau strafen würde? Die Partnerschaft könnte dennoch verloren sein. Ob die Strafe die Frau verändern würde, wissen wir nicht.

Wir brauchen also etwas anderes, was in einer Partnerschaft integrieren würde - und alles, was das nicht tut, davon unterscheidet.

Da ergibt sich mit dem, was vielleicht zu einem ersten zumindest prominenten Mal Jesus auf den Tisch gebracht hat: die Liebe Gottes. Heutzutage können wir sie allgemein und universal beschreiben, ohne uns über eine Vollständigkeit einer Menge von Liebesdingen Gedanken zu machen.

Sie bedeutet - und lass mich das der Kürze hier wegen ohne die Herleitung angeben, denn es braucht dazu keinen Glauben - ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren oder auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum.

Jetzt haben wir ein allgemeines Maß, was Liebe ist oder nicht ist, und können Dinge darin betrachten.

Ich hatte von einer Integration gesprochen - das wäre ein Moment der Einheit zweier - allgemein beliebig vieler - Menschen, die sich in einer Partnerschaft finden. Sie sind in Liebe immer eins und wollen miteinander leben und sein. Gleichermaßen teilen sie sich Fülle und diese Freiräume gleichermaßen, ohne dass jemand benachteiligt oder bevorteilt würde.

Jemandem ein Leid anzutun, würde - abgesehen von dem Mangel jeglicher Einheit - der betroffenen Person Freiräume nehmen. Das wäre außerhalb der Liebe in dem Sinne. Aber auch eine Strafe würde Leid hervorrufen - und somit wieder Freiräume nehmen. Könnten wir nicht verzeihen, würden wir eine Einheit, die jemand zerbrochen hatte, nicht wieder anbieten wollen. Auch da sind wir außerhalb der Liebe.

Liebe Gottes, das impliziert ein neues und abstrakteres Gottesbild, dass Gott selbst Liebe ist. Wir können Gott letztlich so postulieren, dass Gott nur Liebe sein kann. Dann betrachten wir einen Menschen, der im Sinne Gottes liebt, als Göttlich (das wäre z.B. Jesus gewesen), einen Menschen der das nicht tut, als nicht-Göttlich.

Wir gehen einen Schritt weiter und stellen in den Raum, dass Göttliche Menschen zeitlos ihre Göttlichkeit behalten. Das wäre ein Himmel. Bei den nicht-Göttlichen Menschen bliebe zeitlos die Nicht-Göttlichkeit. Das wäre kein Himmel. Die Überlegungen lassen sich leider nicht mehr geschlossen darstellen, doch lassen sie sich plausibilisieren - auch hier der Kürze wegen ohne die zugehörige Diskussion.

Somit hätte sich, ohne dass irgendjemand "straft", Nicht-Göttlichkeit in eine Ecke, die nicht dem Himmel entspricht, gestellt.

Schauen wir wieder auf die Frau. Sie könnte dort, wo sie Einheit zerbrochen und Freiraum geraubt hatte, sich zur Göttlichkeit wenden. Das läge an ihr. Damit hätte sie eine Chance in Richtung Einheit - und dürfte das eine oder ander auch wieder gut machen.

Doch was ist es, ohne ein Verzeihen? Da stellt sich die Einheit auch erst wieder dar, wenn verziehen ist, sonst trennt das, was war, für immer und ewig.

Es ist in dem Moment unwesentlich, ob die Frau die Einheit auch wiederherstellt oder nicht, wenn Du mit einem Verzeihen die Einheit prinzipiell anbietest. Es muss auch keine Partnerschaft wiederaufleben. Es muss sich die Einheit auch nicht über eine bestimmte Nähe zueinander ausdrücken (z. B. wenn Du Dir selbst Deine Freiräume damit aus Liebe Dir selbst gegenüber bewahrst). Es wäre wundervoll, wenn es so würde.

Der Schmerz mag vieles nähren, wie Du fühlst. Doch ist es wieder Göttlichkeit, die auch den Schmerz überwinden lässt. Das mag vielleicht nicht von heute auf morgen gehen - davon kann ich auch selbst ein Lied singen. In Göttlichkeit bist Du Liebe und somit eins mit Gott. Somit sind Gott wie auch die Engel immer bei Dir - auf Augenhöhe und die allerbesten Freund*innen.

Wo im Moment noch Groll im Vordergrund stehen mag, wird sich dieser im Laufe der Zeit in aller Fülle und allen Freiräumen, die Göttlichkeit mit Liebe schenkt, auflösen.

Doch kann diese ganze Theorie stimmen? Sie ist so universal, dass sie sich immer und überall - in allen Universen zu jeder Zeit - anwenden lässt. Das Postulat, dass Gott Liebe sei, kann fallen, wenn wir nur noch von Liebe sprechen, die allein in uns wirksam werden kann und darf. Dann werden wir Gott und die Engel möglicherweise - denn das ist individuell - als eine Manifestation der Liebe in Form von Persönlichkeiten in unserer Gedankenwelt wahrnehmen. Und was dann von Gott und den Engeln rüberkommt, kann nur Liebe sein - wie wir am Maß der Liebe dann erkennen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

EarthCitizen20  20.03.2024, 23:48

Hallo Aladin86,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ich kann ihr nicht verzeihen!

Versuch das trotzdem, nur so wirst du damit abschließen können und das auf "erledigt" stellen können.
Jedesmal wenn du daran denkst, ist das dann für dich erledigt und kannst deine Zeit besser verwenden, als dich zu ärgern.
Bedenke, so wie du verzeihst, wir auch dir verziehen.

Du brauchst ihr nicht zu verzeihen - und Gott wird sie wahrscheinlich mangels Existenz nicht strafen.

Das aller-wahrscheinlichste ist, dass sie sich selbst straft und wahrscheinlich auch weiter strafen wird!

GsD ist sie dich los. Wie schwach ist deine Persönlichkeit, das du ein Problem damit hast, wenn deine Freundin noch Kontakt mit ihrem Ex hat und mit ihm auf einen Kaffee geht? Es spricht da absolut nichts gegen, wenn jemand zu Personen Kontakt hält mit denen man mal eine Beziehung hatte.

Aladin86
Fragesteller

Meine Ex hat sich mal bei mir gemeldet und ich habe ihr gesagt dass ich mit meiner Ex geschrieben habe und sie hat mir dafür eine Ohrfeige gegeben! Sie war 10x mehr eifersüchtig als ich! Ich hab sie sogar mal gefragt ob ich eifersüchtig bin und sie hat gesagt, absolut nicht! Du weisst nicht wieviel Schmerzen sie mir seelisch zugefügt hat!

Alle bösen Menschen werden von Gott ihre Strafe bekommen. Je bösartiger ein Mensch, desto größer seine Bestrafung. Doch man freue sich nicht darüber, weil das auch böse wäre, sondern man bete für eine solche Person, dass sich bekehrt, umkehrt und Buße tut.