Wird es in Zukunft in Filmen und Spielen gegendert werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Filme leben davon, dass sie gesehen werden, sich also "verkaufen" müssen - und das tun sie am besten, wenn sie die Erwartungen des Publikums bestmöglich erfüllen. Es ist also schwer vorstellbar, dass die Genderei dort Einzug hält, das Publikum würde mit den Füßen abstimmen.

Aber: Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern könnte es solche Anflüge geben, wobei selbst die sensibel bezüglich der Einschaltquoten sind.

Eclair89  07.07.2022, 15:04

Ja das stimmt, aber die Genderrichtung ist schon ziemlich stark in der Gesellschaft angekommen. Sogar öffentliche Rundfunkanstalten tun dies, obwohl es dort verboten sein sollte.

Ich denke, nur dort, wo es zum Verständnis, wer gemeint ist - nur ein Geschlecht oder alle? - notwendig ist. Das halte ich auch für vernünftig, und so spreche und schreibe ich auch.

Erstmal eher nicht. Momentan kann auch noch nicht einheitlich "gegendert" werden... ergo ist es momentan noch zu früh für solche Sachen.

BBsea  06.07.2022, 03:56

Noch zu früh…. Hört man da Vorfreude zwischen deinen Worten heraus?

Nein, in Filmen sicher nicht (wenn es da nicht in der Handlung thematisiert wird).

In Spielen kann das sein, das ist eine Entscheidung des Verlegers. Gibt sicher heute schon Spiele, wo gegendert wird.

Unwahrscheinlich. Man hat schon beim Film Lightyear gesehen was ein LGBT+ Kuss mit dem Umsatz anrichtet. Gendern, was noch weniger Leute akzeptieren und unnötig kompliziert ist, wird wohl nie geschehen.

BBsea  06.07.2022, 03:54

Erzähl mal wer hat da wen wie geküsst damit Ablehnung entstand?

LordFlakko  06.07.2022, 03:58
@BBsea

Ich habe den Film nicht gesehen, aber scheinbar haben sich dort zwei weibliche Charaktere geküsst. Da es ein Kinderfilm ist, entstanden viele kontroverse Debatten und der Film wurde in ungefähr 13 arabischen Ländern verboten.

Der Film hat ungefähr 70-80 Mio. Dollar eingebracht. Zum Vergleich: Die Produktion kostete 200 Millionen und weitere 100 Millionen gingen auf die Werbung.

Pseudohirni  06.07.2022, 04:04
@LordFlakko

na ja sry.. aber was bei den Arabs abgeht, spielt kaum eine Rolle für Deutschland.. da wirste in einigen Ländern ja sogar noch gesteinigt, wenn du homo bist..

abgesehen davon das sogar Disney einen Kinderfilm mit einem Schwulen Paar als Hauptcharaktere gedreht hatte..

aber na ja, sonst stimme ich dir zu