Wird die Bildherzrate von meinem Monitor schlechter je länger das Kabel wird?

2 Antworten

Nein, die Frequenz deines Monitors bestimmt wie häufig er in der Sekunde ein neues frame anzeigt (swap), ist kein neues frame vorhanden, zeigt er halt erneut das alte an. Auch hat die Länge der Leitung weder etwas mit der Anzahl der frames zu tun, die der Computer sendet, noch mit der, die der Monitor empfängt.

Je länger die Distanz desto schwächer wird das Signal durch die Impedanz (im Prinzip der Widerstand) des Kabels und bei optischen Kabel dadurch, dass keine optisches Medium völlig transparent ist (also das Licht auch 'Widerständen' begegnet). Bei einem digitalen Signal muss aber nur zwischen zwei Zuständen unterschieden werden (also solange eine ansteigende oder absteigende Flanke sicher erkannt wird, kann auch das Signal noch interpretiert werden). Ist die Distanz zu lang muss ggf. ab einer gewissen Distanz mit Verstärkern gearbeitet werden. Bei einer analogen Übertragung (D-Sub/ VGA z.B) verschlechtert sich die Qualität des Signals und damit auch der Anzeige bei höher Impedanz zunehmend, da ein analoges Signal ein Amplitudenverlauf ist, der schwerer zu interpretieren ist als eine einfaches Spannung liegt an/ Spannung liegt nicht an (bei optischen Kabel: Licht an/ Licht aus).

KolnFC  03.01.2023, 17:28

Es kann aber durchaus sein, dass bei sehr langen Kabel (bei HDMI meist so ab 10-15m) Artefakte oder Bildfehler sichtbar werden. Es hängt auch davon ab wie gut diese Kabel abgeschirmt sind und wie sie verlaufen, z.B. ob noch andere Kabel oder Spannungsquellen in der Nähe Spannung induzieren können und damit das Signal verfälschen. 3m ist bei einem HDMI Kabel aber völlig unbedenklich.

Dein Monitor arbeitet mit der eingestellten Bildwiederholfrequenz - völlig egal wie lang das Kabel ist und wie schnell die Daten kommen.
Erhält der Monitor weniger Frames pro Sekunde als er pro Sekunde darstellen kann, werden einige Einzelbilder eben mehrfach angezeigt. Erhält der Monitor mehr Frames pro Sekunde als er darstellen kann, wandern diese Bilddaten eben ins Nirvana.