Wird der Winter die nächsten Jahre immer wärmer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Durchschnitts-Temperaturen in den Wintern sind in den letzten Jahrzehnten als Folge der globalen Erwärmung deutlich gestiegen. Gleichzeitig ist der Winter die Jahreszeit mit den größten Schwankungen von Jahr zu Jahr.

Es werden also in Zukunft immer häufiger wärmere Winter auftreten - aber eben aufgrund der Schwankungen von Jahr zu jahr immer auch mal wieder Winter, die im Vergleich zu den vorhergehenden als "Kalt" empfunden werden.

Wird es wärmer, steigt die Schneefallgrenze und mehr Niederschlag wird als Regen fallen. Es gibt Abschätzungen, dass es so ab etwa 2070 keine regelmäßgen Schneefälle mehr in Deutschland geben wird (höhenlagen ausgenommen) - was nicht heißt, das es nicht immer mal wieder zu Kälteeinbrüchen kommen kann, schließlich sind wir nördlich der Alpen, und kalte Luft aus dem kontinentalen Osten ("sibirische Kälte" kann ungehindert zu uns gelangen.

https://xkcd.com/1321/

Wintertemperauren in Mitteleuropa nach Baur - (Wetter, Winter, Klima) globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2014 - (Wetter, Winter, Klima)

realfacepalm  05.12.2015, 21:12

Danke für den Stern! :-)

Das kann man nicht sagen. Jede Wetter Prognose über mehr als 3-4 Wochen ist reines Raten.

Sieht ganz soo aus!!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wetter, Winter, Klima)

Es stimmt, dass die globale Durchschnittstemperatur hochgeht, nicht weil ich das glaube, sondern weil Daten das belegen. Deine Eltern koennen dir aber auch sagen, dass es, als sie klein waren, viel mehr Schnee und schneefrei gab.

Dass sich die globale Erwaermung sofort lokal auf Deutschland und deinen Wohnort auswirkt, muss nicht sein, auf lange Sicht kannst du aber davon ausgehen.

 - (Wetter, Winter, Klima)

lalalili123
Fragesteller

was sagt denn die Zahl auf den balken an? Danke für die Antwort. :)

Nein, es gibt keine Klimaerwärmung - Das war nur ein Witz der ÖKO-Mafia. Genauso der Schwachsinn mit den Energie Sparlampen.

lalalili123
Fragesteller

Witzig Ich will ja nur wissen, ob es denn überhaupt keine chance auf einen letzten “schönen“ winter gibt, oder ob das eben schon zu spät ist

Katzenhai3  21.11.2015, 07:41

Hab mir sagen lassen, dass es vor 40 J. Immer Schnee gab. Warum heute nicht mehr ?

10Helmi10  21.11.2015, 07:46

Das stimmt nicht, es gab in den letzten 40 Jahren auch wärmere Winter, genau so wie heute. Lass dich von den Medien nicht verarschen.

Ysosy  21.11.2015, 08:00

Nein, es gibt keine Klimaerwärmung

Da hast du Recht. Es gibt eine Globale Erwärmung.