Wird der Spionage-Skandal der AfD nachhaltig schaden?

6 Antworten

Um das zu beurteilen ,ist noch viel zu wenig bekannt.

Aber ,im Augenblick ist den Etablierten absolut jedes Mittel recht , einzelne Mitglieder und deren tatsächliche oder mutmaßliche Verfehlungen , breit zu propagieren,so wie man es bei z.B.Volksverhetzung mit teils historischen Bildern aus "Jugendsünden " und vorgestrigen Demontrationen getan hat .

Insgesamt soll so die Partei geschwächt werden.

Das kann man so behaupten,denn ähnliches wird bei Mitgliedern der etablierten Parteien nicht oder nur sehr selten so propagiert.

Das soll aber keineswegs bedeuten ,das ich solche zwielichtigen Gestalten mag oder Agentätigkeit toleriere.

Gerade für Patrioten sollte Heimatliebe im Vordergrund stehen,und nicht etwa das liebe Geld ,und die Heimat verraten.So sehe ich das jedenfalls.

Aber die Partei....das stört mich noch mehr,anstelle XY ,der Mitglied bei Z ist.

Denke nicht.

Die Berichte sind nicht wirklich fassbar für die Bevölkerung. Niemand ist wirklich schockiert. Es wird nur bestätigt, was eigentlich schon immer angenommen wurde. China spioniert!

realfacepalm  23.04.2024, 23:41

... und die "patriotischen" (bitte schwer von Ironie denken bzw., aussperchen) sind genau dies nicht.

Vielleicht wird es erneut 1-2% kosten. Die Umfrageergebnisse bundesweit sinken seit den Enthüllungen von Correctiv.

Von davor 23% auf jetzt zwischen 16-18,5%.

Die Wähler im Osten interessiert das alles nicht. Die sind immun gegen jeden Skandal. Genauso wie die AfD-Anhänger die hier auf gf schreiben.

Die Affäre um Bystron kommt noch hinzu:

AfD: Bystron-Affäre spitzt sich zu: Zeigen Video- und Tonaufnahmen des tscheschischen Geheimdienstes Geldübergabe? (Recht, Russland, Europa) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/afd-bystron-affaere-spitzt-sich-zu-zeigen-video--und-tonaufnahmen-des-tscheschischen-geheimdienstes-gelduebergabe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Rutscherlebnis  24.04.2024, 12:01

UNGLAUBWÜRDIG:Das ist die Grundausbildung jeden Agenten sich bei der Übergabe von Dokumenten ,noch einmal zu versichern,das dies an einem unbeobachteten und nicht abhörbaren Ort stattfindet.Im Regelfall wird ganz kurzfristig der Ort gewechselt und ein Mittelsmann eingeschaltet,ohne fernmündliche Kommunikation.

Die Wähler der AfD lassen sich durch Fehlverhalten nicht abbringen. Sie werden sagen, die anderen Parteien machen das auch. Das stimmt zwar nicht, aber was interessieren die Fakten? Anstand und echter Patriotismus spielt in den Kreisen der Putinzäpfchen und Frühlingsrollen auch keine Rolle.

Nein, dafür interressieren sich ihre Wählenden zu wenig für das was die AfD tatsächlich macht oder es ist für sie nicht negativ.