Wird das Ziborium nach der Kommoniumausteilung aus der Tabanarkel geholt?

3 Antworten

Deine Darstellung habe ich nicht ganz verstanden:

Es heiß zunächst mal „Kommunion“ und „Tabernakel“.

Wenn das Ziborium nach der Kommunionausteilung auf dem Altar gestellt, wird stehen alle im Altarraum auf. Es stehen im Altarraum nach der Kommunion sowieso alle. Warum muss man dann noch aufstehen?

Wird das Ziborium zur Kommunionausteilung verwendet oder wird es nach der Austeilung nochmal separat aus dem Tabernakel geholt? Wenn es auf dem Altar steht, kann es doch nicht noch aus dem Tabernakel geholt werden.

Bei uns läuft das so:

Im Tabernakel sind in einem Ziborium nur die konsekrierten (geweihten) Hostien aus der vorhergehenden Messe.

Die noch nicht geweihten Hostien sind in der Sakristei gelagert und werden vor der Messe in einem Ziborium auf einem Beistelltisch bereitgestellt. Dieses Ziborium wird dann zur Gabenbereitung von den Messdienern auf den Altar gestellt.

Diese Hostien werden dann nach katholischer Lehre bei der Wandlung in den Leib Christi gewandelt.

Nach dem Friedensgruß holt der Priester (oder der Kommunionhelfer) zusätzlich das Ziborium aus dem Tabernakel und stellt es auf den Altar. Damit stehen zwei Ziborien mit geweihten Hostien dort für die Kommunionausteilung bereit.

Nach der Kommunion werden alle Hostien in ein Ziborium gelegt, dass dann in den Tabernakel gestellt wird.

Das zweite, leere Ziborium wird gereinigt und von den Messdienern wieder auf den Beistelltisch gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einmal "Kommumium" hätte ich als Tippfehler gewertet, aber zweimal.... Bist Du Ministrant?

Aber inhaltlich: Üblicherweise steht bei der Wandlung nur eine Patene auf dem Altar und ein Ziborium nur bei Bedarf.

Sonst wird es erst kurz vor der Kommunionverteilung aus dem Tabernakel geholt.

Und selbstverständlich kommen nur konsekrierte Hostien in den Tabernakel.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

normalerweise werden bei der Gabenbereitung die Ziborien also Kelche für Hostien und Wein aus dem Tabernakel geholt.
Bei der Wandlung wird mit ihnen hantiert sprich Gott gepriesen und symbolisch findet dann Wandlung der Hostien zum Fleisch Christi und der Wein zum Blut Christi statt.
Bei der Austeilung der Hostien werden die aus dem Kelch oder ggf Hostienschale den Gläubigen gegeben.
Anschließend werden die Ziborien gereinigt und erst dann zurück in den Tabernakel gebracht